Wie kann ich Code Lernen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wie kann ich am besten Java cript lernen

Du meinst sicherlich JavaScript.

Im empfehle Programmieranfängern gern die Arbeit mit p5.js. Diese Programmbibliothek ist für Einsteiger zugeschnitten und stellt einfache Mittel zur Verfügung, um mit JavaScript auf einer Zeichenfläche zu zeichnen. So lassen sich sogar Minispiele wie Snake oder Pong schon früh umsetzen, was eine zusätzliche Motivation im Lernprozess sein sollte.

Reines Lernmaterial zu JavaScript findest du auf diesen Seiten:

sollte ich mit Chat gbt lernen?

Ich weiß nicht, wie du dir das genau vorstellst.

Bei der Suche nach einer Lernquelle sehe ich das jedenfalls nicht als notwendig an. Es ist heutzutage doch wirklich nicht schwer, etwas Passendes zum Thema zu finden. Sei es nun ein Buch, ein Videokurs auf Lynda/Pluralsight/Udemy/... oder eben eine Webplattform, wie von mir vorgeschlagen (siehe oben).

(...) sollte ich lieber noch 1 Jahr warten (...)

Umso früher du beginnst, umso besser. So hast du mehr Zeit für eigene Experimente und das Ausloten von Grenzen, um beispielsweise in Erfahrung zu bringen, was dich tatsächlich interessiert oder nicht. Diesen Freiraum hast du später womöglich nicht mehr.

(...) Ich würde auch gerne Ai coden und im cypto Bereich aber weiß nicht wie ich das lernen soll (...)

Ein paar wichtige Schritte für den Anfang wären:

  1. Eine genauere Beschreibung von Ziel oder Motivation
  2. Herausbilden von (zumindest groben) Anwendungsfällen
  3. Recherche

Überlege dir also erst einmal, was du unter Ai coden überhaupt verstehst und was du dabei erreichen möchtest. Vielleicht geht es dir nur darum, mit einem bestehenden Interface zu kommunizieren oder du möchtest selbst ein neuronales Netzwerk erstellen und trainieren. Vielleicht möchtest du bestimmte Medien (Audio, Bild, Text) generieren und dies in einem bestimmten Kontext.

Um dich in das jeweilige Thema einzuarbeiten, wirst du letzten Endes Recherche betreiben müssen. Ein guter Start wäre die Klärung bestimmter Stichworte bzw. das Aufarbeiten der grundsätzlichen Theorie. Zu Stichworten wie Machine Learning, Deep Learning, etc. findest du definitiv schnell Artikel, Bücher, Videos, etc..

Die technische Umsetzung wäre erst ein Schritt danach. Lohnenswert wäre es, wenn du hierbei nach bereits existierenden Implementationen für Basisfunktionen suchst. Für DL/ML mit JavaScript gibt es bspw. Keras oder TensorFlow.

(...) oder wann (...)

Hinsichtlich der technischen Umsetzung benötigst du erst sichere Grundkenntnisse in JavaScript, wobei ich die OOP mit dazurechne.

Diese Empfehlung lässt sich so auch übertragen, falls du dich dazu entscheiden solltest, mit einer anderen Programmiersprache arbeiten zu wollen.

--

PS.: Es wäre wohl nicht verkehrt, wenn du dich zusätzlich auch noch einmal in deutscher Rechtschreibung und Ausdruck übst.

Atakan24
Fragesteller

ein neuronales Netzwerk erstellen und trainieren. Würde ich gerne lernen hab es bei YouTube gesehen bei ein Video

Kann dir als Website nur w3schools ans Herz legen. Mit Chat GPT würde ich nicht lernen, der macht auch mal Fehler. Du kannst ihn höchstens was coden lassen aber ich würds mir wo anders beibringen.

Atakan24
Fragesteller

Vielen danke geht das auch mit dem Handy?