wie kann ich Blätter von Lavasteinsplitt trennen?

3 Antworten

Endlich mal wieder ne schöne, anspruchsvolle Frage im Gartenforum! Ich kenne das Problem! Solange bis der Buchs-Zünsler von Süddeutschland nach Norden angekommen ist - denn werden wir alle Buchs roden müssen -  gibt es das Problem beim Schnitt.

Man kann Kies vom Schnitt gut trennen, so wie man früher nach dem Getreidedreschen die Spreu vom Weizen trennte: Großes Tuch wie eine Decke oder ein Folie, Kies flach parabolisch werfen: Der Kies fliegt wesentlich weiter als der Buchs-Schnitt/Blätter.

iva711
Fragesteller

Ich verstehe den Tipp nicht?! Was soll ich machen? Der garten ist komplett mit Lavastein angelegt und mir fliegen von Nachbars Eiche die Blätter zu mir rüber. Bisher habe ich sie vorsichtig aufgerechelt. Es geht aber auch immer ein Teil des Gesteins mit in den Abfall. Das gilt es zu vermeiden.

Wie wär's mit einem Laubsauger?!? Alternativ alles mit einem Gebläse vor sich her und in die Ecke treiben...

Es gibt keine Möglichkeit, Blätter und Steine zu trennen, ohne die Steine nicht zunächst zu entfernen - dann kann man sich die unterschiedlichen mechanischen Eigenschaften zu nutze machen: Sieben, ins Wasser geben (bestenfalls aber nicht zuverlässig schwimmen Blätter)  oder eben werfen: Steine fliegen weiter als Blätter!!! Sonst gibt es keine Möglichkeiten! Blätter sind nicht magnetisch - als dass man sie mit einem Magneten entfernen kann.

Du kannst beim Buchsbaumschnitt eine Decke oder Folie drüberlegen - aber darauf bist du selbst gekommen.

Bevarian  10.11.2015, 22:58

Sonst gibt es keine Möglichkeiten!

Ha, den beutellosen Staubsauger zur Trennung missbrauchen!   ;)))

findesciecle  11.11.2015, 01:12
@Bevarian

Stimmt :-) Das habe ich nicht bedacht! Brett vorm Kopf bei mir. Du kennst mich seit Jahren: Ich ärgere mich in Eitelkeit kurz, dass ich nicht selbst darauf gekommen bin, ich freu mich aber, dazugelernt zu haben!