Wie kann ich Bewertungsbögen am besten auswerten?

2 Antworten

um weiterhelfen zu können (kannst natürlich das genannte Programm kaufen) wie es in Excel lösbar ist, brauch ich eine nähere Beschreibung wie der Fragebogen aufgebaut ist. In einer Spalte die Fragen untereinander ist vermutlich klar, aber wie werden die Fragen bewertet? Ein Feld mit einer Note oder eine Skala zum Ankreuzen? Sind die Skalen für alle Fragen gleich (gleiche Anzahl + gleiche Bedeutung, d.h. ganz links bspw. immer die beste Note)?

Bollli
Fragesteller

bei den Spalten hat man die Bewertungen von 1-6(1.Spalte=Bewertung 1;  2.Spalte=Bewertung 2 etc.). Da werden immer die Kreuze gemacht und die Skala (1-6) ist immer gleich. Bei den Zeilen ist dann der Programmpunkt.

Ninombre  18.04.2017, 17:16
@Bollli

um das Abtippen kommst Du nicht herum, aber Du kannst in Excel die Bewertung dann in einer Spalte erfassen - dort jeweils 1-6 eintragen, je nachdem was angekreuzt wurde. Also je Fragebogen eine Spalte. Das macht das Auswerten später einfacher.

Was genau soll ausgewertet werden? Mittelwert u.ä. sind als Formel ja eingerichtet. Auch unter Berücksichtigung von Angaben zum Teilnehmer wie Alter, Geschlecht? Die sollten dann auch jeweils in der Spalte eingetragen werden, in denen die Ergebnisse des Fragebogens stehen.

Bollli
Fragesteller
@Ninombre

Ja Danke . Gibt es eine Möglichkeit die Standardabweichung schlau zu berechnen.