Wie kann ich berechnen, wie viele Produzenten ich für wie viele Abnehmer brauche?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf einen Nenner bringen :

Konsument verbraucht 6KK in 1s,

Produzent macht 4 KK in 1s.

Für jeden Konsumenten brauchst du also 6/4=1,5 Produzenten, zum Beispiel 3 Produzenten und 1 Konsument. Bei mehreren Ressourcen musst du irgendwie alles auf einen Nenner bringen.

Sarix
Fragesteller

2 Konsumenten, oder?

Sarix
Fragesteller

Trotzdem danke, ich war die ganze Zeit am überlegen. Manchmal denkt man einfach es wäre viel komplizierter als es eigentlich ist...

iokii  18.05.2018, 21:02
@Sarix

Bei mehreren musst du auch nur alles auf ein gemeinsames Vielfaches bringen. Wenn man dein Beispiel einmal zu

Der Produzent 1 stellt 7 GA in 1s her.

Der Produzent 2 stellt 2 ZR in in 1s her.

Der Konsument verbraucht 3 GA und 3ZR in 1s .

abändert (damit du auch siehst, was man rechnen muss), dann braucht man für jeden Konsumenten 3/7 von Prod1 und 3/2 von Prod2. Das kleinste gemeinsame Vielfache von 7 und 2 ist 14, du brauchst also 14 Konsumenten, und dementsprechend 6 von Prod1 und 21 von Prod2.

In dem falle 3 Produzenten auf 2 Konsumenten.

Finde den kleinsten gemeinsamen Nenner. Der ist in dem falle 6. da sind Produktion und konsumentation ausgeglichen.