Stromverbraucher finden an einem Skoda Octavia 1U?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wie genau hast du mit der prüflampe gemessen? Normalerweise macht man eine Batterieklemme ab und schaltet ein Amperemeter dazwischen. Dann versucht man mit der Sicherungsziehmethode den Stromsauger einzugrenzen. Anmerkung: Vorher das Fahrzeug abschließen und 10 Minuten warten damit auch alles im Sleepmodus ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Dreamer430
24.11.2015, 13:53

Ich hatte den Massepol der Batterie ab und dazwischen die Prüflampe gesteckt. Die Lampe leuchtete sehr hell. 

0

das ist ja wirklich viel! Das kann nur ein Verbraucher sein der nicht sofort ins Auge fällt wie Lüfter des Kühlers, Kofferraumbeleuchtung, Motorraumbeleuchtung das sind die Sachen die mir so auf die Schnelle einfallen. Vielleicht auch die fensterheber oder die Zentralverriegelung. Also Sachen die ständig Strom brauchen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bist Du sicher das es einen unbekannten Verbraucher gibt? So etwas passiert in der Regel nicht von allein. Kann es nicht vielleicht sein das die Batterie ihren Lebensabend erreicht hat?

Einen Stromverbraucher zu finden ist wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Ich würde zuerst einmal die Batterie und den Ladestrom prüfen lassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Dreamer430
24.11.2015, 13:54

Also ich war beim Teilehändler und wollte ne neue Batterie kaufen, der hat da aber nen Testgerät dran gehangen und gemeint das die Batterie in Ordnung sei. 

Ja genau, in dem Heuhaufen bin ich derzeit unterwegs :-/

0

mit einer prüflampe hast du gemessen?? wie das funktionieren soll ist mir schleierhaft :-)

du brauchst ein amperemeter ,welches in reihe zur batterie geschaltet wird. das zeigt dir dann den aktuell fließenden strom an.

dann, wie du es schon gemacht hast...eine sicherung nach der anderen ziehen und den stromfluß ( der ja eigentlich nicht dasein sollte) messen.

irgendwann solltest du dann den "bösen " stromkreis finden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Dreamer430
24.11.2015, 13:57

Gemessen ist sicher das falsche Wort, heißt ja auch Prüflampe, also hab ich geprüft :-) . Aber der Effekt sollte ja der gleiche sein, die Lampe müsste ja dann aus gehen wenn der Stromkreis durch das ziehen einer Sicherung unterbrochen ist. Da ist aber nichts passiert. 

0