Stromverbraucher finden an einem Skoda Octavia 1U?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie genau hast du mit der prüflampe gemessen? Normalerweise macht man eine Batterieklemme ab und schaltet ein Amperemeter dazwischen. Dann versucht man mit der Sicherungsziehmethode den Stromsauger einzugrenzen. Anmerkung: Vorher das Fahrzeug abschließen und 10 Minuten warten damit auch alles im Sleepmodus ist.

Ich hatte den Massepol der Batterie ab und dazwischen die Prüflampe gesteckt. Die Lampe leuchtete sehr hell.

@Dreamer430

Im Prinzip würde mir als Hauptverdächtiger ein klemmender Magnetschalter des Anlassers einfallen. Der Anlasserkreis ist nämlich nicht abgesichert.

@Spezialwidde

Das ist ein wirklich guter Tipp muss ich sagen, denn wenn ich so darüber nach denke, hat sich das verhalten beim anlassen schon zum negativen verändert, unabhängig davon das es noch geht.

das ist ja wirklich viel! Das kann nur ein Verbraucher sein der nicht sofort ins Auge fällt wie Lüfter des Kühlers, Kofferraumbeleuchtung, Motorraumbeleuchtung das sind die Sachen die mir so auf die Schnelle einfallen. Vielleicht auch die fensterheber oder die Zentralverriegelung. Also Sachen die ständig Strom brauchen.

mit einer prüflampe hast du gemessen?? wie das funktionieren soll ist mir schleierhaft :-)

du brauchst ein amperemeter ,welches in reihe zur batterie geschaltet wird. das zeigt dir dann den aktuell fließenden strom an.

dann, wie du es schon gemacht hast...eine sicherung nach der anderen ziehen und den stromfluß ( der ja eigentlich nicht dasein sollte) messen.

irgendwann solltest du dann den "bösen " stromkreis finden.

Gemessen ist sicher das falsche Wort, heißt ja auch Prüflampe, also hab ich geprüft :-) . Aber der Effekt sollte ja der gleiche sein, die Lampe müsste ja dann aus gehen wenn der Stromkreis durch das ziehen einer Sicherung unterbrochen ist. Da ist aber nichts passiert.

@Dreamer430

eine gezogene sicherung unterbricht einen stromkeis,völlig richtig. wie du aber so einem stromdieb auf die schliche kommen willst krieg ich nicht auf den schirm.

abhilfe damit du nicht jeden früh ohne saft dastehst: batterie abklemmen. nicht schön ,auch nicht praktikabel aber man kommt pünktlich an die arbeit :-)

@catweasel66

Ja das ist im Moment leider jeden Morgen meine erste Aufgabe auf dem Weg zur Arbeit. Ich hatte die Hoffnung, den Kreis wo ich den Fehler suchen muss eingrenzen zu können. Das dass natürlich nicht einfach ist/wird, ist mir bewusst. Leider ist es nicht gerade ein günstiges Unterfangen eine Werkstatt suchen zu lassen. Und direkt zu Skoda in eine Werkstatt fahren möchte ich als allerletzte Möglichkeit erst in Betracht ziehen wegen der schlechten Erfahrungen

@Dreamer430

ist mir schon völlig klar, daß du den gang zur fachwerkstatt erstmal vermeiden willst, um die kosten klein zu halten. so eine suche kann sich locker mal auf mehrere stunden ausdehenen .....

um aber den stromdieb zu finden, brauchst du wie schon geschrieben entweder ein multimeter oder ein für gleichstrom geeignetes zangenamperemeter

Bist Du sicher das es einen unbekannten Verbraucher gibt? So etwas passiert in der Regel nicht von allein. Kann es nicht vielleicht sein das die Batterie ihren Lebensabend erreicht hat?

Einen Stromverbraucher zu finden ist wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Ich würde zuerst einmal die Batterie und den Ladestrom prüfen lassen.

Also ich war beim Teilehändler und wollte ne neue Batterie kaufen, der hat da aber nen Testgerät dran gehangen und gemeint das die Batterie in Ordnung sei.

Ja genau, in dem Heuhaufen bin ich derzeit unterwegs :-/