Wie kann ich beim Motorrad mein Schleifpunkt neu einstellen?

5 Antworten

Ja, kann man: Neue Kupplungsscheiben verbauen.

So wie du es beschreibst hast du deine Kupplung zerstört beziehungsweise an den Rand der Funktionsfähigkeit gebracht.

Gratulation. Deine erste Reparatur mit höherem Kostenaufwand, welche sich hätte vermeiden lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.

Unabhängig davon, ob es sich um ein Motorrad oder Auto, eine trockene oder Nasskupplung handelt..... Der Schleifpunkt ist der, ab dem die Kupplung anfängt zu greifen also Kraft zu übertragen.

Das ist kein Punkt, den man einstellen oder Justieren kann. Der hängt einfach davon ab, wie stak die Kupplungsbeläge verschlissen sind. Auch bei einer Lamellenkupplung, wie sie oft in Zweirädern verbaut werden.

Wenn sich durch die Burn Out´s der Schleifpunkt Deiner Kupplung so merklich stark nach hinten, also Richtung spät, verlagert hat, solltest Dich auf den Tausch der Kupplung vorbereiten.

KP, was das kostet. aber die Teile zzgl Einbau..... sind schnell mal einige Euronen futsch.

Glückwunsch! Teurer Lernerfolg!

Du dürftest eine kleine Stellschraube am Kupplungshebel haben. Diese muss passend für den Bowdenzug eingstellt werden. Heißt Bowdenzug nachziehen und Schraube wieder fest drehen.

Da hast du Sie scheinbar gut verschlissen. Glückwunsch die darfst du bald tauschen.