Wie kann ich beim dampfen Geld sparen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das mit den 30ml kommt bei mir auch in etwa hin...

Du musst nur günstig genug einkaufen: 5L-Kanister Base bei OWL 25€ incl. Versand, Aromen die möglichst gering dosiert werden und die nicht soooo teuer sind - bei mir isses selbstgemachtes Mentholaroma, für das ich für Kristale und Alkohol zuim Auflösen um 5€ zahle und damit ein paar Monate auskomm und was fruchtiges, bei dem mich ne Flasche ausreichend für 1L Base um 25€ kostet.

Das Nikotin ist ein nicht zu unterschätzender Kostenfaktor - leider sind die Preise ganz schön angezogen, seit es keine Litergebinde mit 48 oder sogar 75mg/ml mehr geben darf, aber wenn man sucht, findet man noch immer Angebote mit mehr als 10ml und 20mg zu Preisen, die die der Shots um einiges unterbieten.

Dann die Verdampfer: Fertogköpfe kosten ungleich mehr als Selbstwickler und auch bei denen machts nen Unterschied, ob man teure Fertgwicklungen kauft oder lieber ne Rolle Draht und selber wickelt.

Nee... du musst schon selber wissen was du willst und was es dir wert ist. Schränke entweder deinen Verbrauch (drastisch) ein, in dem du das Dampfvolumen oder deinen Konsum generell reduzierst, verzichte auf Premium-Liquids und Aromen, die zu hoch dosiert werden und versuch so güntsig wie möglich einzukaufen, auch wenn das bedeutet, das du mehr Geld auf einmal ausgeben musst als bisher... oder dampf weiter wie bisher, genieß es und nimm die Kosten dafür auch in Kauf :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren

Joker2812  06.01.2019, 09:56

Hallöchen - wieso löst Du Deine Kristalle in Alkohol? Der Alkohol kostet ja auch - zwar nur geringfügig, aber er kostet. Ich löse meine Kristalle immer in PG, funktioniert wunderbar und spart mir dadurch Kosten für Alkohol. Soll keine Kritik sein, mich würde nur interessieren warum Du diese eben in Alkohol löst.

sunnymarie32  06.01.2019, 13:37
@Joker2812

hab ich mal so gelernt.... reines PG hab ich noch nicht versucht, hab auch keins zuhaus, weil ich meine Base immer fertig gemischt kauf.

In Alkohol lösen sich die Kristalle schnell und dauerhaft - kein nachträgliches Auskritallisieren, kein Anwärmen nötig, nicht ml unbedingt schütteln - nur zusammenkippen und stehen lassen.

Alkohol ist zudem auch noch ein Geschmacksverstärker - Menthol mit Weingesit dosiere ich 1ml auf 100ml Base, mit PG bräuchte ich vielleicht mehr... mag sein das hier aber auch Einbildung mit im Spiel ist...

Trotzdem - so ne Flasche Weingeist kostet um die 5€ + Versand bei Ebay und ne 100ml-Flasche reicht seeeeehr weit - ich dampfe seit bald 4 Jahren und fast so lang misch ich selber... und ich hab jetzt erst die 2. Flasche in Gebrauch, obwohl ich überwiegend Menthol dampfe... naja, jetzt mehr als noch vor 2 Jahren, aber wenn eine Flasche ein Jahr reicht, sind 5€ garnichts

Joker2812  07.01.2019, 11:00
@sunnymarie32

Ah ok - hab ich so noch nicht probiert. Ich hab meine Kristalle einfach in PG gekippt, und geschwenkt (ob das nötig gewesen wäre weiss ich allerdings nicht, war nur neugierig ob sich das löst - und bisschen ungeduldig ;-) ) Das Gemisch daraus ist glasklar, und kristallisiert auch nicht mehr. Ich hab PG und VG immer Kanisterweise da - wie auch die fertiggemischte Base 50/50 und 70/30 von daher hab ich auch noch nie was anderes gebraucht. Sollte auch keine Kritik sein, war nur mal so rein interessehalber. Man(n) lernt ja nie aus :-D
Die 5 Liter PG und 5 Liter VG reichen auch ewig. Und je nachdem wo man die kauft sind die auch nicht wirklich teuer. Trotzdem danke für die Rückmeldung.

Wie schon mehrfach hier erwähnt, wenns um Base etc. geht OWL-Dampfer. Und wenns um die Aromen geht, gibt es verschiedene Hersteller, die nicht so hoch dosiert werden. Da kannst Dir mal bei OWL die ICE - Aromen anschauen (hat nix mit Kälte der Liquids zu tun!) diese werden relativ gering dosiert. Oder guck mal bei CBV zb. die liegen auch in der Dosierung im sparsamen Bereich Ich hoffe ich konnte ein bisschen weiterhelfen.

Ich leihe bei ca 20-50 Cent je 10ml Liquid Aroma + base + Nikotin geht noch günstiger wenn man größere Mengen kauft und andere Aromen (jedem das was ihm schmeckt)
Verdampfer nehme ich fast nur noch RDTA + Muji Watte und fertige Alien Coils.
Macht pro Monat etwa 1,50€ an Coils/Watte.

Allerdings gehen bei mir auch nur ca. 10ml am Tag durch.
30ml klingt für mich nach 180+Watt und Nebelmaschine, da bin ich seit längerem von weg und auf 30-60Watt runter gegangen ist deutlich sparsamer und schmeckt mit besser.

Moin,

PG und VG in großen Gebinden kaufen. 5L Kanister liegen bei ~€25,— (z.B. owl-dampfer).

Auf Nikotin verzichten.

Nur Aromen verwenden, die gering dosiert werden.

Selbstwicklerverdampfer verwenden, gewickelt mit Edelstahldraht (Imkerei-Bedarf) und (Bio-) Watte aus dem Drogeriemarkt (chlorfrei gebleicht).

BenC63
Fragesteller

„Nur Aromen verwenden, die gering dosiert werden“

Was meinst du damit?

uwghh  05.01.2019, 22:16
@BenC63

Na ja, nehmen wir als Beispiel Vampire Vape, die empfehlen eine Dosierung zwischen 10 - 15%, bei 99,5 VG bis zu 20%, das kann gut ins Geld gehen.

Andere Hersteller liegen z.T. bei der Dosierungen deutlich darunter (z.B. Herrlan empfiehlt nur 0,2 - 2%), da lässt sich dann zum gleichen (Aroma-) Preis deutlich mehr Liquid herstellen.

Fidreliasis  05.01.2019, 22:00

Es gibt Aromen die musst zu mit 25% anmischen und andere wieder nur mit 2%.
Wobei beide Aromen gleich viel kosten.
Da ist das mit 2% natürlich mehr als 10mal so ergiebig und Aroma ist meist das teuerste (neben Nikotin) am fertigen liquid.
Ob deine Lieblingsaromen dabei sind ist wieder eine andere Frage.

Du kannst dir dein Liquid selbst machen das ist ziemlich billig. Du solltest dazu Tutorials finden

BenC63
Fragesteller

Unter Liquids selber machen versteht man auch „selber mischen“;)