Wie kann ich bei meinem Ofen zwischen Ober-/Unterhitze wählen?

Der Knopf - (Ofen, Oberhitze und Unterhitze)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wo der Balken oben ist ist auch Oberhitze, wo er unten ist ist auch Unterhitze

newcomer  22.12.2014, 17:40

die Temperatur kannste nur für kompletten Ofen einstellen sprich da ist Unter - und Oberhitze an. Wenn du z.B. nur was von oben anbrutzeln willst gehste auf Oberhitze sprich es kommt nur von oben Wärme unabhängig von eingestellter Temperatur. Hier mußt du die Bräune durch nachsehen überprüfen

newcomer  22.12.2014, 17:41
@newcomer

bei so älteren E-Öfen kannste nicht anders variieren

Wie rum drehst du den denn?

Das sieht so aus, als müsstest du die Dinger "abfahren" die du aktivieren willst. Und dann die Temperatur wählen.

Du drehst den also mit den uhrzeiger über die 250 grad, drehst auf unterhitze, dann auf oberhitze und dann wieder zurück auf deine gradzahl...

Das würde mir zumindest die Logik jetzt so sagen ;).

Allerdings würde dann "nur Oberhitze" nicht gehen. hmm.

Das dritte ist übrigens grill.

CrazyDaisy  22.12.2014, 17:38

Vielleicht auf das gewünschte Symbol fahren, dann den Knopf herausziehen und die Gradzahl einstellen?

Oberhitze Balken oben, Unterhitze Balken unten. Mit Brille wäre das nicht passiert.:-))

Wo der Balken Oben ist= Oberhitze, wo er unten ist= Unterhitze. Rechts im Bild

CrazyDaisy  22.12.2014, 17:22

Das ist klar, aber ich frage mich auch so wie slshnarg, wie man z.B. Oberhitze und 150 Grad einstellen soll, wenn alles auf einem Knopf liegt.

Das dritte Symbol bedeutet Grill.