Frage von Cyara1989, 112

Ofen ohne Ober/Unterhitze und Umluft?

Hallo,

ich bin in eine neue Wohnung gezogen wo schon eine Einbauküche integriert war. Jetzt musste ich feststellen, dass mein Ofen die Funktionen Ober-/Unterhitze und Umluft gar nicht hat, das sind ja eigentlich so die Funktionen die man am häufigsten braucht..

Ich habe lediglich ein Symbol für Unterhitze (Strich unten) sowie zwei weitere Symbole, wo ich davon ausgeh dass diese irgendwas mit der Grillfunktion zu tun haben: einmal Strich unten + drei verkehrtrume Dreicke oben, und das andere: Strich unten + zwei verkehrtrume Dreiecke oben.

Soo nun meine Frage: Welche der Funktionen ersetzt am ehesten Ober/Unterhitze bzw. Umluft? Uns muss ich die Temepratur dann dementsprechen höher/niedriger schalten?

Bevor mir jemand den genialen Tipp gibt in der Bedienungsanleitung nachzuschauen, die ist nicht mehr vorhanden ;)

Antwort
von Schwoaze, 70

Ja, das wäre genial... sowas kenn ich leider nicht, was Du da wissen willst. Ich würde mich an Deiner Stelle bemühen,  vom Hersteller, eventuell Internet, eine Gebrauchsanweisung zu bekommen.

Antwort
von mg6358, 61

Wenn die Küche zum Mietobjekt gehört würde ich zuallererst mal den Vermieter nach einer Bedienungsanleitung für das Teil fragen.

Wenn die nicht auftreibbar ist, bzw. der Backofen für dich (wegen fehlender Funktionen) nicht nutzbar ist, würde ich dezent auf eine Mietminderung hinweisen bzw. (was dir dienlicher wäre) um einen Austausch des Backofens bitten. Die sind ja heutzutage wirklich nicht mehr sooo teuer... Ich habe mir bei Otto gerade einen für 299€ gekauft, der um 200€ preisgesenkt war.

Übrigens: zwei Dreiecke oben als Symbol heißen "kleines Grillfeld", drei Dreiecke entsprechend "großes Grillfeld". Das hilft Energie sparen...   ; ))

Antwort
von lionaisa, 76

Wirklich komischer Backofen? Ich meine die jetzigen müssten doch alle Unter und Oberhitze haben , könntest du vielleicht ein Bild schicken von denn Einstellungsmöglichkeiten??

Antwort
von larry2010, 61

fotgraier es, schreib die modellbezeichnung auf udn frag im elektroladen nach, die soltlen sich damit auskennen.

evtl. gibt es auch die option die naleitung im internet zu finden

Antwort
von bert1980, 50

Ein BO ohne Umluft und ohne Ober-Unterhitze? Ist ja wie ein Kühlschrank ohne Kühlfunktion ...

Das mit den Dreiecken ist normal die Grillfunktion. Ich vermute 2 Dreiecke sind einfach nicht so heiß wie drei.

Mit der Grillfunktion kannst du weder Umluft noch OU Hitze ersetzen. Dafür werden die zu heiß.

Für normales Garen im BO bleibt dir eigentlich nur die Unterhitze. Grill nimmt man zum Überbacken oder zum Kruste bruzzeln.

Apropos Anleitung, lässt die sich auch nicht ergoogeln? Was ist es denn für ein Backofen? Hersteller und Modell?

Kommentar von larry2010 ,

wobei der grill sehr heiss ist und nur kurz genutzt wird.

an sich sollte man doch eifnach mal den herd auf die einzelnen symbole drehen udn dann mal den herd aufmachen und vorsichtig fühlen, woher die wärme kommt

Kommentar von bert1980 ,

Bei Unterhitze von unten, bei Grillfunktion von oben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten