Wie kann ich bei einem Smartphone die untere Navigationsleiste anpassen?

Ich habe es nun gefunden: System => Gesten und Bewegungen => Systemsteuerung => 3-Schaltflächen-Steuerung.

6 Antworten

Obwohl du die richtige Einstellung schon gefunden hast, möchte ich dir trotzdem die Gestensteuerung empfehlen. Anfangs war ich auch skeptisch aber mittlerweile funktioniert es recht intuitiv und einfach. Man hat sich daran gewöhnt, denn irgendwann geht es vielleicht nicht mehr mit den drei Schaltflächen.

Es folgen verschiedene Gesten und ihre Effekte, wobei nicht nur der Assistant angezeigt werden kann:

Vom linken oder rechten Rand etwa in der Mitte nach innen wischen - Ihr könnt damit zwischen der vorherigen und aktuellen Seite wechseln. Ersetzt den Zurück-Pfeil.
Am unteren Bildschirm-Rand mit dem Finger nach rechts und links wischen - Damit wechselt ihr zwischen den zuletzt genutzten Apps. Dabei gibt es keine Vorschau.
In einer App schnell mit einem Finger vom unteren Display-Rand nach oben wischen - Diese Geste schließt die App.
Vom Startbildschirm aus oder in einer App mit dem Finger vom unteren Rand nach oben wischen und den Finger gedrückt halten - Eine verkleinerte Ansicht der letzten Apps wird angezeigt, zwischen denen ihr mit Fingerwischen nach rechts und links eine auswählen und sie durch Antippen aktiviert.

https://www.giga.de/artikel/android-10-so-funktioniert-die-neue-gestensteuerung/

Teste es einfach Mal aus! LG Lexikonroboter, ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ratgebender Smartphone-User!📱

Einstellungen -> Weitere Einstellungen -> Vollbildanzeige, da kann man es ändern.

Benutze aber MIUI von Xiaomi.

Das Problem bei der Xiaomi A Reihe ist, dass die Smartphones als Betriebssystem stock Android haben. Das heißt reines Android und nicht wie bei den meisten anderen Geräten Android + die Software des jeweiligen Herstellers.

Deshalb weiß ich nicht ob man bei reinem Android die Taskleiste anpassen kann.

Ich habe aber auch ein Xiaomi Handy und bei mir geht es so :

Einstellungen - weitere Einstellungen - Vollbildanzeige - und dann kannst du das Auswählen was du willst

Ich hab Android 11, und bei mir geht das in den Einstellungen -> Anzeige -> Navigationsleiste.

Ob das bei Android 10 aber genauso funktioniert kann ich dir leider nicht sagen.

Hast du in den Einstellungen mal nach der Navigationsleiste oder den N.-Tasten gesucht?

Lukas
Fragesteller

Ja, habe ich. Allerdings nichts gefunden. Anzeige gibt es bei mir nicht, nur Display. Da ist es aber nicht dabei.

Suche in Einstellungen nach navigationsleiste. Dort gibt es die einstellung navigationstyp. Clicke dann auf schaltflächen. Das müsste dein Problem beheben... LG