Wie kann ich ‚Ausdruck‘ lernen?

2 Antworten

Indem man Texte liest! Lies doch mal ALLE Texte Deiner Klassenkameraden - das wäre schon mal ein Anfang. Und vielleicht erklärt sich einer von denen bereit, Dir Deine Umgangssprache in das richtige Deutsch zu "übersetzen". Daran kannst Du auch lernen!

Also speziell bei Geschichten; wir mussten als klausuraufgabe mal eine schreiben (das war aber in der 6. Oder 7.) ich weiß nicht wie das bei euch ist. Auf jeden Fall haben sich viele einen unbekannten Film oder ein unbekanntes Buch als Vorbild genommen und dann diese Geschichte nacherzählt. Natürlich muss man die Geschichte immer etwas biegen, sodass sie in das Thema passt und am besten auch mehrere Geschichten auf Lager zu haben. War aber eh unnötig das Thema. Muss man auch niemals können. Deshalb sollte dir die Note egal sein, solange du durchkommst.

Interpretieren ist im Gegensatz dazu ziemlich wichtig. Ich wüsste leider nicht wie man das lernen kann, weil Lehrer eigentlich ja auch nur die rhetorischen Mittel erklären und sagen: jetzt macht mal.
Ich denke ich würde nach einer musterlösung fragen, oder diese Reclam Heftchen zu irgendeinem Buch. Frag da ruhig mal deinen Lehrer, das macht Eindruck, wenn er merkt, dass du dich verbessern willst.

Bei dem umgangssprachlichen schreiben ist das etwas schwieriger, weil ich nie solche Probleme hatte. Ich hätte nur die Idee dass du dir überlegst den Text etwas geschwollener zu schreiben, dadurch wird man gezwungen von der Umgangssprache abzuweichen.

Ich hoffe ich konnte helfen :)