Wie kann man im Fach DEUTSCH besser werden?

3 Antworten

Grammatik und Rechtschreibung kannst Du verbessern, wenn Du weißt, wo Deine Fehler sind. Dazu nimmst Du Dir Aufsätze von Dir her, die korrigiert wurden, und klassifizierst die Fehler:

  • Grammatik?
    -Genitiv
    -Dativ
    -Akkusativ
    -Zeit
    -Konjugation
    -Passiv
    -...

  • Rechtschreibung?
    -Doppelkonsonanz
    -Groß- und Kleinschreibung
    -Dehnungs-h
    -...

  • Zeichensetzung?
    -erweiterter Infinitiv
    -unterordnende Konjunktion
    -Relativsatz
    -...

Du siehst, welche Deine Fehlerquellen sind. Suche eine Fehlerquelle heraus, erarbeite die Regeln auf einem Zettel. Bei allen Texten, die Du schreibst, legst Du zunächst den Regelzettel, dann nur den Zettel mit dem Stichwort der Fehlerquelle neben Dich, damit Du daran denkst. Irgendwann kannst Du dann den Zettel weglassen, weil Du sensibilisiert darauf bist, weil Du die Regeln automatisiert hast.

Viele der sogenannten Flüchtigkeitsfehler sind keine. Obwohl man bei vielen Fehlern denkt "oh nein, bist du blöd gewesen!", haben sie System. Das liegt daran, dass die Regeln zwar bekannt, aber nicht automatisiert sind.

Für den Ausdruck: lesen und schreiben. Lesen alleine reicht nicht. Lesen bedient den passiven Wortschatz, der natürlich auch den aktiven nur durch Lesen speist - richtig aktiv nutzbar, jederzeit abrufbar ist ein Wort jedoch nur, wenn es aktiv benutzt wird.

Also ich bin ganz gut darin, da ich besonders früher viel gelesen habe:) du könntest zB jeden Tag 1 Kapitel eines Buches lesen:)

Da hat myliebling ganz Recht, auch wenn ich damals immer zu faul für sowas war. Lesen hilft auf jeden Fall! Vor allem sollten es gute Bücher sein. Aber Hauptsache du liest überhaupt. Und dann gibt es noch extra Lehrbücher über das Aufsatzschreiben. Vielleicht möchtest du auch in sowas investieren. Du kannst natürlich auch schwierige Texte abschreiben, um deine Orthographie zu verbessern. Allerdings ist dies wiederum sehr zeitaufwändig.