Wie verbessere ich mich in Deutsch (Texte, Ausdruck)?

2 Antworten

Kannst Du mal Beispiele geben?

In Deiner Frage gibt es für mich keinen Ausdrucksfehler - bis auf dieses unsägliche und inflationäre "haha", das gefühlt fast jeden jugendlichen Text abschließt... -.- Allerdings ist das Register in einer Deutscharbeit natürlich auch ein anderes als in einer gf-Frage.

Was mir bei anderen Texten auffällt, die hier eingestellt werden, ist, ...

  • dass ein Ausdruck falsch verwendet wird. Die Bedeutung und der Gebrauch sind also nicht ganz klar.
  • dass Ausdrücke miteinander vermischt werden.
  • dass Ausdrücke unpräzise sind.

Insgesamt denke ich oft, dass die Sprache aufgesetzt wirkt, besonders hochgestochen klingen soll und viel mit Satzschablonen hantiert wird.

Vielleicht hilft es Dir, Sprache genauer wahrzunehmen und Texte nicht einfach nur inhaltlich zu lesen, sondern auch im Hinblick darauf, wie sie geschrieben wurden. Und wenn Ihr gerade eine bestimmte Textsorte behandelt, dann lerne nicht nur das dazugehörige Wissen und übe, selbst solche Texte zu schreiben, sondern lies auch die Art Texte von anderen im Hinblick auf den Ausdruck. Zudem kannst Du auch eigene (Übe)Texte hier oder auf anderen Plattformen einstellen und korrigieren lassen.

Wer einen tollen Ausdruck hat, hat meines Erachtens ein tieferes Gespür und Verständnis für Sprache. Für ihn ist Sprache nicht nur Inhalt, sondern seine Wortwahl und auch die Grammatik sind wohlbedacht. Ausdrucksfähigkeit geht für mich einher mit Sprachbewusstsein.

LolleFee  27.04.2016, 09:34

PS: Mir gefällt übrigens "seit gut 972910 Jahren" total gut! =) Da ist was in Dir, hol es raus! =)

ge zu der person hin die in deiner klasse immer konstant gute noten hat. jeder deutschlehrer ist unterschiedlich ich hatte zum beispiel immer 2er und jetzt plötlich knapp besser als 4.