Deutsch Schularbeit morgen, was tun (13 J.)?

2 Antworten

Such halt im Internet Charakterisierungen der Personen, die in eurer letzten Schullektüre eine Rolle gespielt haben.

Schreib` nach einem Schema, zB:

Auf einen Charakter schließt man immer aus den Handlungen: zähle Taten und Unternehmen auf. Sind diese überlegt oder rücksichtslos, gewinnorientiert oder selbstlos, gründen sie auf Kenntnissen und Ausbildung oder Instinkt und Erfahrung?

Beleuchte die tieferen Hintergründe, die Entwicklung solcher Verhaltensweisen aus Kindheit, einschneidenden Erlebnisse, Zurücksetzungen, Bevormundungen, Begabungen?

Bestätigen irgendwelche typische Äußerungen oder Wortwahl diesen oder jenen Charakterzug, denn besonders aus Kleinigkeiten kann man den Charakter ersehen, weil sich die Menschen bei Kleinigkeiten weniger zusammen nehmen. Und betrifft die Wortwahl Dialektausdrücke, um natürlich zu wirken; oder Fremdwörter, um sich ein Ansehen zu geben; oder gehobene Ausdrücke, um Andere zurück zu setzen?

Weiters: Paßt der Charakter in seine Umgebung, paßt er zu seinen Zielen: Viele ja übertreiben ihr Verhalten, Andere sind zu schwach, zu wenig ausdauernd, zu wenig umgänglich für dauerhaften Erfolg und Aufstieg. Manche wieder sind rückständig und zu altertümlich, Manche sind Mitläufer und Jasager.

So gibt es überhaupt grundlegende Typen, als den Ehrgeizling, den Hinterlistigen, den Besserwisser, den Geradlinigen, den Einfachen, den Exaltierten, den Blender, ja auch den Moralischen und den SKrupellosen.

Okay?