Charakteriesierung anhand einer textstelle

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn du eine textstelle aus einem unbekannten buch bekommst, bleibt dir ja nichts anderes übrig. bei uns verwendet unsere lehrerinn eigentlich nur lektüren die wir im unterricht vorher besprochen haben, und daraus eine textstelle. aber tendenziell kannst du am tag der prüfung ja immernoch einmal nachfragen. ich persönlich schätze aber, das man sich nur auf die textstelle beziehen muss, mit den jeweilig passenden belegen im text.

Luxusmond95
Fragesteller

wir haben das buch natürlich gelesen, also trotzdem?

Klar, was denn sonst. Wenn es ein fremdes Werk ist, bleibt dir ja sowieso nichts anderes übrig. Du musst die Charaktereigenschaften einer Person aber auch aus ihren Handlungen schließen, einige bearbeiten solche Aufgaben relativ oberflächlich, schreiben dann nur die Charaktereigenschaften, die im Text ausgeschrieben sind, wie z.B. naiv ;)

Luxusmond95
Fragesteller

das werk ist nicht fremd,aber trotzdem nur auf die textstelle? sonst wäre das ja klar :D