Frage von CronaOtaku, 54

Unterschied zwischen Inhaltsangabe und Charakterisierung?

Ich werde eine Deutscharbeit demnächst schreiben um die Novelle ,,Kleider machen Leute'', und meine Lehrerin meint immer, dass meine Charakterisierung zu Inhaltsangaben werden und wollte fragen wo der Unterschied liegt und ob ihr irgendwelche Tipps habt nicht zu Inhaltsangaben zu rutschen.

Antwort
von Bswss, 30

Dieselbe Frage hatten wir erst vor ein paar Tagen.

Wie die Begriffe schon deutlich sagen, geht es bei der Inhgaltsanagbe um eine kurze Zusammenfassung des Inhalts eines Textes(wozu auch die Handlung einer Geschichte gehört). . Ein Charakterisierung konzentriert sich auf die Beschreibung und Analyse eines CHARAKTERS, z.B. einer Handlungsfigur in einem Roman.

Antwort
von emmsop, 38

Bei einer Charakterisierungen musst du eine Person beschreiben, bei einer Inhaltsangabe das ganze Buch(oder den gegebenen Teil). Um bei der Charakterisierung zu bleiben schreib also nicht zu viel über den Inhalt des Buches sondern nur über die Charaktereigenschaften der behandelten Person. Viel Glück :)

Antwort
von AllySchoko, 27

Eine Inhaltsangabe ist nicht so ausführlich geschrieben wie eine Charakterisierung! Du solltest nicht so "technisch" schreiben ,sondern den Charakter sehr genau und umfangreich beschreiben! 

Antwort
von adoreocean, 21

Ach je, über dieses Buch haben wir letztens auch erst eine Klassenarbeit geschrieben! :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten