Wie kann ich Ausdrucksfehler in Deutsch verbessern?

7 Antworten

Klar. Bücher lesen!

Einen Tick besser wäre zur Zeit, keine Musik zu hören, wenn du unterwegs zur Schule bist (und auch sonst), sondern Hörbücher. (Die gibt es in Büchereien billig bis umsonst zu leihen.) Das können ruhig spannende Inhalte sein, gerade Jugend(hör)bücher gelten als gut redigiert. Und lass während der Zeit die Finger vom Handy, konzentrier dich stattdessen!

Verwende in diesem Zusammenhang z.B. "verändern" statt "ausbessern".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Wieder schreiben viele "Lesen", und ja, Lesen bildet. Aber wer direkt an sprachlichen Schwierigkeiten arbeiten will, der sollte sich nicht nur mit Lesen begnügen - sondern selbst schreiben.

Beim Lesen wird die Sprache rezeptiv aufgenommen; und wenn man bestimmte Formulierungen oder sprachliche Phänomene immer wieder liest, dann rutscht das ein oder andere davon auch in den aktiven Wortschatz. "Rutschen" ist dabei ein bewusst gewähltes Wort, drückt es hier doch eine unbewusste, fast unbeabsichtigte Bewegung aus. Nur durch Lesen ist eine Verbesserung wenig steuerbar.

Beim Lesen hilft es schon, bewusst zu lesen. Lies eher Sachtexte; bei Romanen ist die Sprache schon wieder weiter entfernt von der Sprache, die in Deutsch bspw. bei Analysen gebraucht wird. Achte speziell auf den sprachlichen Ausdruck.

Ich bemerke, dass die Grenzen zwischen Schrift- und gesprochener Sprache in jüngeren Generationen verschwimmen - daher könnten auch Ausdrucksfehler rühren. Lenke Deine Aufmerksamkeit auf den Unterschied.

Ich empfehle Dir, Deine Ausdrucksfehler zu analysieren. Warum ist eine bestimmte Formulierung ein Ausdrucksfehler? - Und wenn Du es nicht weißt, dann frag nach! Suche dann Alternativen. Bekomme ein Gespür für Deinen Ausdruck - mündlich und schriftlich.

Bücher lesen ist immer das beste Mittel, seine Sprache zu verbessern. Schau doch mal, wo es in deiner Umgebung eine öffentliche Bibliothek ist. Das ist für Minderjährige meistens sogar kostenlos.

Liebe Grüße :)

Das sprachliche Niveau wird am besten durch das Lesen von unterschiedlichen Texten gesteigert. Lies Bücher, welche nicht erst ins Deutsche übersetzt wurden. Vielleicht auch mal ein älteres Buch, welches nicht ganz einfach zu lesen ist. Auch Zeitungen (anspruchsvollere, nicht die Bild) können interessante und teils sprachlich hochstehende Inhalte bieten. Ansonsten gibt es noch Magazine wie zum Beispiel "Geo". Neben dem Lesen kannst du auch deine Fehler untersuchen und versuchen häufige Fehler gezielt zu vermeiden.

Stelle bitte ein paar der Ausdrücke ein, die Deine Lehrkraft als unpassend anstrich.