Wie kann ich aufhören wir die Haut am Finger aufzuknibbeln?

4 Antworten

Einerseits: Werde selbstbewusst. Sei Dir sicher bei allem, was Du sagst, tust und denkst. Dann bist Du auch nicht mehr so nervös.

Und andererseits: Gewohnheiten kann man sich abgewöhnen, wenn man WILL. Du willst damit wirklich aufhören? Dann realisiere, dass es JETZT wieder so weit ist: Du merkst ja, wenn Du wieder pulst. - In dem Moment halte inne. Stopp einfach. Mach NICHTS. Schau auf Deine Finger und halte sie still - ganz bewusst. Du willst nicht pulen. Reflektiere, welche Situation das eben war und was dazu geführt hat. - Das ist wichtig, um später gleich schon vorher beurteilen zu können, wenn eine ähnliche Situation wieder da sein sollte. Dann fängst Du nämlich auch gar nicht erst an zu pulen. Später.

Jetzt - am Anfang Deiner eigenen Therapie - sitzt Du eben nur da und reflektierst Dich und Dein Verhalten. Das kann einige Sekunden dauern oder auch ein paar Minuten. Sobald Du Dir sichder bist, dass Du jetzt nicht pulen wirst, kannst Du mit Deinem Alltag weitermachen.

Zieh das jedes Mal durch, sobald Du merkst: Ich pule wieder. Das wird in der Anfangszeit recht oft passieren: Dein Gehirn muss ja erst umdenken lernen. Das Umdenken kann schnell gehen - oder auch dauern. Gib nicht auf und sei geduldig. Wenn Du JEDES Mal inne hältst, hast Du gute Chancen.

besorge dir stressabauende ,,spielsachen" die du mit dir rumtragen und rumspielen kannst um stress abzubauen. solche sachen wären beispielsweise stressbälle, fidget spinner etc. zusätzlich kannst du dir deine finger mit ätherischen ölen einreiben, so dass es eklig wird an ihnen rumzubeissen.

Meine Mutter hat das auch mal gemacht

dan hat sie schwarze punkte unter ihrem nagel bekommen oder so änlich is länger her die ärtzte hatten gesagt das das so ne art pilz wäre aber wüsten nicht welcher und irgendwie hat auch nichts geholfen irgendwie hat sie es dann doch geschafft diese punkte weg zu bekommen ,danach hat sie nie wieder an ihren fingern rumpipelt….

fazit lass dich einfach von nem unbekannten pilz befahlen und der gewöhnt es dir dan ab….

aber jetzt mal ernst such dir einfach was anderes wie ein kugelschreiber oder was ähnliches für deine mitmenschen kann es dan sehr nervig werden aber wenigstens verletzt du dan nicht mehr deine finger

Schöne bequeme Lederhandschuhe