Wie kann ich aufhören, immer zu verschlafen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Möglicherweise gehst du zu spät schlafen und möglicherweise schläfst du dann noch nicht sofort.

Wenn du gegen dein ständiges Verschlafen keine Lösung findest, wird es irgendwann Ärger geben, spätestens bei der Ausbildung oder im Beruf....

Probiere bitte mal, ob es dir hilft, wenn du abends noch eine Runde spazierengehst, dann schlafengehst und versuchst, sofort einzuschlafen, also ohne noch eine Runde zu zocken.

Schlafe möglichst bei offenem/gekipptem Fenster.

Wenn du dann am nächsten Morgen nicht verschläfst und gut aus dem Bett kommst, ist alles gut.

Verschläfst du wieder, war deine Nacht zu kurz und du gehst deshalb bittd eine Stunde eher schlafen.

Jeder Mensch ist anders und deshalb muss auch jeder für sich feststellen, wieviel Schlaf er braucht.

Solange du dich morgens auch weiterhin verschläfst, gehe bitte von Tag zu Tag immer eine halbe Stunde eher schlafen, bis es für dich passt.

Stehe bitte sofort auf, wenn der Wecker klingelt und drehe dich nicht auf die andere Seite, um noch "fünf Minuten" zu schlafen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

Ich würde dir spontan den Vorschlag geben, dass du mal in ein Schlaflabor gehst.

Dort untersuchen sie dann, wie intensiv du nachts schläfst!

Dort finden sie auch heraus, zu welcher Zeit wie dein Körper nachts aktiv ist!

Wenn du nämlich erst um 04:00 Uhr morgens tief und fest einschläfst, dann ist es ganz normal, dass du diese Startschwierigkeiten am Morgen hast!

Vielleicht kannst du deine Eltern doch ums Wecken bitten:

Natürlich ist das für alle Beteiligten lästig, aber ich habe das bei meinen beiden Kindern auch bis zum Abitur übernommen.

Daher weiß ich, dass dieses Thema bei manchen Jugendlichen wirklich heikel ist: Unsere Tochter ist deutlich besser wach geworden als unser Sohn. Er hatte auch massive Probleme, weil er oft wieder eingeschlafen ist. Er wäre sicherlich auch manchmal zu spät gekommen, wenn ich nicht so hinterher gewesen wäre.

Aber die Schule ist wichtig! Man kann sich einfach nicht erlauben, zu spät zu kommen.

Vielleicht ist es auch eine Altersfrage, dass es Jugendlichen besonders schwer fällt.

Ich habe bei meinem Sohn das Wecken auch nicht mehr übernommen, als er nach dem Abitur einen einjährigen Bundesfreiwilligendienst gemacht hat.

Es ist mir schwer gefallen, weil ich ein ungutes Gefühl hatte, da unser Sohn früh anfangen musste, aber er hat es gut hinbekommen, besser als jetzt an der Uni.

Hilfreich ist, wenn man tagsüber auch an der frischen Luft ist und sich bewegt. Als Schüler und Student sitzt man zu viel, weil man ständig lernen muss.

Meist sind junge Menschen auch nicht so vernünftig beim Schlafengehen und das rächt sich dann als Schlafmangel.

Rechtzeitig und vor allem regelmäßig ins Bett gehen. Im Zweifel so früh, das du früher wach wirst...

Du verpasst nachts ja nichts...

Ich brauche im Sommer gar keinen Wecker mehr, weil ich von selbst zwischen 6, halb 7 wach werde

Dir fehlt offenbar Selbstdisziplin denn sonst würdest Du direkt aufstehen wenn Dein Wecker klingelt !

Abhilfe kann aber schaffen dass Du eben mehrere Wecker stellst die alle in kurzem Abstand losgehen.

Ich habe selbst grundsätzlich 1 normalen Wecker und nochmal 2 Weckzeiten auf dem Handy aktiv wenn ich Frühschicht habe da ich es mir nicht leisten kann zu verschlafen, sonst würden rund 20 Leute rumstehen und auf mich warten ;)