Hilfe ich bin so verzweifelt warum verschlafe ich?

9 Antworten

Der Mensch durchläuft verschiedene Schlafphasen. Leichtschlaf-, Tiefschlaf- und REM-Phase. Ein Schlafzyklus, in dem die drei Phasen durchlaufen werden, dauert ungefähr 90 Minuten.

Offensichtlich befindest du dich in einer Tiefschlafphase, genau dann, wenn du eigentlich aufwachen und aufstehen solltest. Du könntest jetzt Eine Stunde früher ins Bett gehen und ausprobieren, ob du dann am Morgen besser aufwachen kannst. Mit dem Ziel, nicht eine Tiefschlafphase zu erwischen.

Ein Schlafphasenwecker wäre bestimmt auch nicht verkehrt. Es gibt heute Armbänder, die man per App und Smartphone so programmieren kann, dass sie Bewegungen des Schlafenden registrieren und in einer Leichtschlafphase wecken.

du musst dir eben einen gaaanz lauten wecker stellen und diesen auch weiter weg vom bett so dass du aufstehen musst um den aus zu machen.  ansonsten muss eben mama dich wecken.

Hast du das schon länger, oder erst die letzten Tage, dass du so fest schläfst? Nicht zu spät ins Bett gegangen? Nicht krank?

Mein Sohn, mittlerweile 20, hat dieses Problem auch. Er ist selber ganz verzweifelt, weil er den Wecker nicht hört. Und der scheppert so laut, den hört man im Nebenhaus noch. Er hat dieses Problem schon seit Beginn der Pubertät. Manchmal wird er auch kurz wach, um daraufhin wieder in Tiefschlaf zu fallen. Würde ich ihn morgens nicht wecken, würde er wohl bis zum Mittag schlafen... .

Er möchte sich nun so einen REM-Phasen-Wecker besorgen. Das ist ein Armband, das fühlt deinen Puls. Und daran erkennt es, wann du in der REM-Phase bist. Man kann da eine Uhrzeit einstellen, z.B. zwischen 5 und 6 Uhr, und wenn der Wecker merkt, dass du nicht mehr im Tiefschlaf bist, gibt er einen Impuls. Damit wird die "Fastwachphase" genutzt, um dich zu wecken.

Das Problem an den Dingern: Die sind sündhaft teuer. Habe schon welche über 200€ gesehen.

Um herauszufinden, was da mit einem los ist, kann man auch eine Nacht in einem Schlaflabor verbringen.

Ich würde an deiner Stelle mal nicht so ein schlechtes Gewissen haben, sondern mir eher Sorgen machen, was man dagegen unternimmt. Besprich das mal mit deiner Mutter, und lass dich auch mal ärztlich untersuchen, ob mit dir alles in Ordnung ist.

Thake  22.03.2017, 10:49

Kleine Korrektur: Ein Schlafphasenwecker misst nicht den Puls und weckt dann aufgrund der Herzfrequenz, sondern er registriert Bewegungen anhand eines Sensors und weckt in einem vordefinierten Zeitraum, wenn er innerhalb dieses Zeitfensters eine Aktivität aufzeichnet. Es gibt ausserdem einige günstige Armbänder mit integriertem Sensor, die mittels App mit einem Smartphone gekoppelt werden können. Armband (40 Euro) & App = Schlafphasenwecker (Als Budget Variante).

Wenn ich das so lese, dann drängt sich mir der Verdacht auf, dass Du auch in der Schule schläfst. Gib es zu, Du hast keinen Bock auf das was da unterrichtet wird. Deine Gedanken gehen auf Wanderschaft. Du bist Dir nicht bewusst, dass das Leben nicht mit dem Ende der Schule aufhört. Alles was Du in der Schule lernst, das wird Dir in Deinem zukünftigen Leben nutzen. Zum Beispiel wäre es sehr klug, wenn Du im Deutschunterricht aufmerksam mitmachst. Dein Text steckt voller Fehler.

Ich will nicht nur kritisieren, sondern helfen. Dein Problem kann einerseits daran liegen, dass Du Dich falsch ernährst und Dein Körper mit Schlaf auszugleichen versucht. Andererseits kann es auch daran liegen, dass Du abends viel zu lange wach bleibst, z.B. um Computerspiele zu spielen oder Fernzusehen. Wenn Du auf all die kurzweiligen Beschäftigungen verzichten könntest, dann würdest Du früh zu Bett gehen und auch wieder früh wach werden. Versuch mal jeden Abend um spätestens 22 Uhr im Bett zu sein und dann wirklich zu schlafen und nicht mehr mit dem Handy zu spielen. Wenn Du das konsequent mehrere Wochen lang so machst, dann stellt sich Dein Körper um und wird wieder fit und morgens früh wach.

Wecker hast Du genug, wenn ich Dich recht verstehe. Wenn Du früh ins Bett gehst, dann wirst Du morgens auch Deine Wecker hören. Dann musst Du nur noch konsequent sofort aus dem Bett hüpfen anstatt den Wecker abzuschalten und Dich auf die andere Seite zu drehen.

Ozeanblauer
Fragesteller

Ich weiß wie wichtig Schule ist und nein ich bin noch nie im Unterricht eingeschlafen,meine Noten sind mir auch nicht egal.Ich versuche ja früh schlafen zu gehen,aber ich liege nur im Bett und schaue die ganze Zeit auf die Uhr,weil ich es nicht schaffe einzuschlafen :-/

Kolibri30  22.03.2017, 10:51
@Ozeanblauer

O.K. dann gebe ich Dir einen ganz heißen Tipp: Ashwagandha. Ich bin restlos begeistert von Ashwagandha, einem Nahrungsergänzungsmittel aus dem Ayurveda. Wenn Du Dir abends einen Teelöffel voll von dem Pulver in einen Joghurt rührst und den dann isst, dann wirst Du auf natürliche Weise müde und hast einen sehr erholsamen Schlaf. Ich nehme das seit etwa einem Monat und kann dadurch abends viel besser einschlafen und bin morgens eine Stunde vor meinem Wecker wach. Das Pulver bestelle ich mir über eBay. Aber Du kannst es auch bei vielen Onlineshops oder über Amazon bekommen. Das gibt es auch in Tablettenform. Lies einfach mal was da von anderen Anwendern für tolle Erfahrungsberichte stehen.