(Wie) Kann ich am Mac einstellen, dass alle Fenster im Vollbild-Modus starten?

2 Antworten

Hallo RayBlue968,

Ich habe am MacBook Air das "Problem", dass ständig alle Fenster als "Fenster" - also nicht im Vollbild-Modus - starten (selbst der Finder).

den Vollbildmodus kannst du einstellen, indem du 2x oben auf die Leiste des Programms drückst (siehe Grafik.)

Bild zum Beitrag

Beachte das du hierbei die Funktion "Dock automatisch ein und ausblenden verwenden musst.

Aktivieren kannst du diese folgendermaßen:

  • Systemeinstellungen > Dock & Menüleiste > Dock automatisch ein- und ausblenden > aktivieren.
 Kann man irgendwo in den Mac-Grundeinstellungen es vorgeben, dass alle Programme direkt im Vollbild-Modus geöffnet werden sollen?

Nein, diese Funktion musst du wie oben beschrieben für jedes Programm einzeln aktivieren.

(wo) kann ich einstellen, welche Programme beim Mac-Start direkt geöffnet werden sollen und welche nicht?

Die "Anmeldeobjekte" findest du folgendermaßen:

  • Systemeinstellungen > Benutzer & Gruppen > Schloss [Passwort eingeben] > Anmeldeobjekte.

LG Lenardt

Woher ich das weiß:Hobby – Viel Erfahrung mit Technik 💡
 - (Computer, Technik, Apple)

Ich bin mir nicht sicher, ob es da eine generelle Einstellung für gibt, aber ich weiß, dass manche Apps, wenn man sie im Vollbildmodus beendet, auch wieder im Vollbildmodus starten (zB Mail und iTunes, bei Fotos ist das glaube ich auch so).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung