Pages automatisch neues Dokument öffnen?

3 Antworten

Pages muss wissen wie das Dokument aussehen soll. Es ist eben kein 0815 Textprogramm wie TextEdit. Um das zu erleichtern kannst du dir deine bevorzugte Mustergröße einrichten, es braucht dann nur noch einen Klick.

Oskarella
Fragesteller

Deine Antwort klingt nach der Vorlagen-Übersicht. Diese konnte ich schon deaktivieren. Ich antworte gleich mal mit einem Bild, damit klar wird, was ich meine.

Das hier öffnet sich beim Start von Pages. Mein Anliegen ist es, dass automatisch ein neues Dokument geöffnet wird, damit ich nicht jedes Mal auf "neues Dokument" klicken muss.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Apple, Mac)

defaults write com.apple.iWork.Pages NSShowAppCentricOpenPanelInsteadOfUntitledFile -bool false

zype1  28.09.2023, 13:38

Terminal öffnen und folgendes eingeben oder reinkopieren und Enter drücken.

Um das ganze wieder rückgängig zu machen, den gleichen Befehl eingeben, mit true am Ende anstatt "false"

Das ganze funktioniert auch mit Numbers z.B, dafür einfach das Wort Pages durch Numbers ersetzen.

defaults write com.apple.iWork.Pages NSShowAppCentricOpenPanelInsteadOfUntitledFile -bool false

Zusätzlich in den Einstellungen des jeweiligen Programms unter "Allgemein" Vorlage verwenden: leer einstellen.

Dann öfnnen sich die Programme sofot mit einem leeren neuen Dokument ohne vorher etwas anderes auswählen zu müssen.