Wie kann ich am besten lernen den Koran zu lesen?

4 Antworten

Am besten in der Moschee bei einem Imam ..hoça...

online geht es zwar

aber in der Moschee ist es am besten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aus eigener Erfahrung
Casiolipton
Fragesteller

es ist mir peinlich, da ich schon seit längerem erwachsen bin und kein Kind mehr, daher ist es mir unangenehm.

Pla00  18.06.2020, 02:50
@Casiolipton

Das muss nicht peinlich sein !
abee gut das du sowas vor hast !

gerizekali03  18.06.2020, 02:53
@Casiolipton

Im Gegenteil. Ich finde es sogar sehr stark👍🏽 ist absolut nix beschämendes. Ich konnte den Koran bereits lesen, habe jedoch nochmal mit anderen Studierenden an einem Seminar in der Uni teilgenommen, die das angeboten hatten😊 vielleicht hast du auch so die Möglichkeit

reyhann031  18.06.2020, 08:30
@Casiolipton

sehr stark, das ist nichts was dir peinlich sein muss, der hoch wird es dir liebevoll und so gerne beibringen :)

  1. Das arabische Alphabet lernen. Es gibt dazu gute Bücher, wo du es auch zu schreiben lernst. Dann vergisst du es so schnell nicht mehr. Aber es gibt auch schon unzählige Apps für das Handy, wo man das Alphabet gut mit lernen kann.
  2. Dann anfangen mit einfachen Ausdrücken. Auch da gibt es Apps, wo man einfache Wörter aus dem Koran lesen lernt. Und wenn das dann nicht mehr ausreicht, dann eine App suchen, wo man die Tajweed-Regeln lernt. Also wie bestimmte Worte auszusprechen sind, wie lang man manche Wörter ausspricht und wie Zeichen im Koran zu deuten sind. Pausen u.ä..
  3. Zwischendurch immer wieder in einer Koran-App Rezitationen anhören und die Wörter dabei verfolgen, wie spricht der Rezitator diese aus.
  4. Ideal wäre es, einen Lehrer zu finden, der einen dann auch selbst mal abhören und verbessern kann.

------

Ich habe mir das alles selbst beigebracht. Teilweise ohne Apps und komplett ohne Lehrer. Das geht natürlich auch. Aber es dauert logischerweise doch um einiges länger und man kann nicht verbessert werden. Da muss man wirklich Rezitationen hören. Es gibt auch Apps, wo man die Geschwindigkeit einstellen kann und ganz langsam die korrekte Aussprache anhören kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

die auf arabisch? lern arabisch zu lesen.
oder hoer dir die suren an via einer app, ist viel einfacher und schoener, lernst dann auch die suren schneller auswendig.