Einleitungssatz: Referat über "Weiße Rose" beginnen?

also wie genau ich es beginnen soll vorzustellen yk.

weil will nicht "heute stell ich euch..." beginnen, weil es ultra scheiße ist und NICHT spannend

3 Antworten

"Was würdet Ihr tun? Ihr lebt in einem Land in dem man seine Meinung nicht frei sagen darf. In dem man wegen seiner Meinung ins KZ kommt. Das Menschen jagt und vernichtet, nur weil sie eine andere Religion haben. Und dass mit der ganzen Welt im Krieg ist. Würdet Ihr widerstand leisten? Was würdet Ihr tun?

Vor 80 Jahren lebten Jugendliche wie wir in einem solchen Land. Viele machten einfach mit. Ein paar wenige leisteten Widerstand. Da war zum Beispiel Sophie Scholl..."

Ach, und wenn Du einen Account bei Insta hast, da lief gerade 10 Monate ein Projekt über Sophie Scholl und deren letzten 10 Monate, bis zu ihrer Hinrichtung neulich: #ichbinsophiescholl

Suchst du einen Einleitungssatz?

“Ich möchte mein Referat mit der Geschichte von 2 Geschwistern beginnen, die ihren Drang nach dem Herstellen von Gerechtigkeit und das, sich dem krankhaften und faschistischen Propagandasystem der Nazis Entgegenstellen, mutig über ihr eigenes Leben stellten.“

am besten einleitung weisse rose was das eigentlich war und dann was zu den personen zumindest die wichtigsten