Coca Cola Referat Einleitung?

6 Antworten

Schau, ob du das Buch "Für Gott, Vaterland und Coca-Cola" von mark pendergrast kaufen kannst!

ich zitiere: Cocacola ist nicht nur für viele das Symbol amerikanischer Kultur schlechthin, sondern gleichzeitig ein Symbolfür beispiellosen wirtschaftlichen Erfolg. Als im Jahr 1896 der Apotheker John Pemberton seine Patentmedizin "French Wine Coca" erschuf, ahnte er noch nicht, dass sich daraus das weltweit bekannteste Erfirschungsgetränk daraus entwickeln würde. Die drei Hauptbestandteile des Urrezeptes waren Kola-Nüsse, Coca-Blätter und Damiana. Dazu Zucker udn Sodawasser. Im Laufe der Zeit wurde das Rezept etliche Male verändert, schon 1905 waren keine Spuren von Kokain (vorher im Milligrammbreich vorhanden) mehr enthalten, auch der Koffeingehalt istz minimal. Damiana ist aus der rezeptur wieder herausgefallen. Die heutige Rezeptur ist streng geheim.

Das Erfolgsrezept der CocaCola beruht auch darauf, dass das Werk nur den Sirup liefert, die Abfüllerfirmen mischen daraus dann das Getränk nach Vorgabe der CocaCola GmbH.

Für den rest besorg dir das Buch. Das Unternehmen selbst hat seine Geschichte stark geschönt archiviert, so wird die Rolle des John Pemberton auf einen "simplen Kräuterdoktor" herabstilisiert, dabei war er promovierter und erfolgreicher Apotheker.

du kannst damit anfangen, dass du aufzählst, wo überall cola verkauft/getrunken wird. wieviel umsatz der cola-hersteller macht etc.

am besten mit statistiken!

"Mein heutiger Vortrag handelt über die allseits bekannte und sehr beliebte Marke "CocaCola".Wer von uns hat sie nicht schon getrunken?Pur, gemixt mit Fanta, ligh, zero und was es noch so alles gibt."

So könnte ich mir vorstellen, dass die Einleitung anfangen kann.