Wie kann ich als Kind bei einem Film mitspielen (bitte antworten)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es gibt seriöse und kostenlose Casting-Agenturen, bei denen Du Bilder hochladen und einen Lebenslauf erstellen kannst. Auch hier kannst Du das handicap angeben, oft werden ja tatsächlich bestimmte Personen gesucht.

Gut ist es auch immer, wenn Du irgendwas "Besonderes" kannst... eine besondere Sportart, jonglieren, irgendeine schräge Fremdsprache...

Mein Sohn hat so sehr viele Rollen in Spielfilmen bekommen und jahrelange gedreht und so sein Taschengeld aufgebessert. Wir wurden dann immer angeschrieben. Er hat mit 7 Jahren im Theater bei einem Musical, die Kinderkomparsen suchten, angefangen und gedreht bis Corona kam, u.a. auch für Til Schweiger. Eine sehr gute Agenur sind "Filmgesichter" - absolut seriös, Du musst nichts zahlen (immer wichtig: Wer Geld haben will, zieht dich ab)

Solltest Du bei sowas mitmachen oder Dich anmelden wollen/sollen, brauchst Du allerdings auch eine Drehgenehmigung, da das Alles tatsächlich unter Kinderarbeit fällt.

Das sind drei Zettel, einmal Zustimmung der Schule, da es ja auch sein kann, dass Du mal in der Schulzeit drehen musst. Zustimmung des Kinderarztes UND wichtig! Zustimmung des Jugendamtes. Ohne lässt dich keiner drehen!

Es handelt sich hierbei meist um Komparsen- oder Kleindarstellerrollen mit Text. Bitte versprich Dir davon nicht allzu viel, der Markt ist voll, aber es wäre eine schöne Idee, so mal in die Materie reinzuschnuppern UND sich sehr geil das Taschengeld aufzubessern.

Außerdem könntest Du in den Theatern vor Ort nachfragen, ob hier Nachwuchs gesucht wird. Manchmal hängen davon auch Aushänge in Supermärkten...

Viel Glück

ArisDreams
Fragesteller

Danke das hat mir echt weiter geholfen 👍

Silencer1975  29.08.2023, 13:13
@ArisDreams

gerne. Übrigens - keine Angst vor Castings. Mein Sohn hatte EIN Casting vor einem Regisseur und das war nur, weil er ne größere Nebenrolle hatte. Für alle anderen Sachen wurde er "nach Bild" gebucht, er musste weder vorsprechen noch sonstwas. Gerade, wenn du eine Produktion hast, wo eine Horde Kinder gesucht wird und dann mitspielt (wie zB eben in den Schweiger-Filmen), die einfach nur im Hintergrund sitzt oder liegt oder schwimmt, ist kein Casting nötig.

Gibt es bei Euch ein Theater? Dann könntest Du erst mal nachfragen, ob die vielleicht ab und zu Kinder-Statisten brauchen. Das wäre immerhin ein Anfang...

Um bei einem Film mitzumachen, muss man zu einem Casting - also zu einer Art Vorstellungstermin. Da musst Du erst mal herausfinden, wo so was stattfindet. Ich denke, wenn Du nicht in einem Ort mit Filmproduktion wohnst, wird das eher schwierig.

Und natürlich hast Du recht: Es gibt die eine oder andere "Hürde", weil es auch immer bestimmte Anforderungen gibt. Da muss man schon Glück haben, wenn man die erfüllt. Z.B. gibt es meistens Anforderungen an das Alter bzw. die Größe... Das ist dann schon Zufall, wenn das gerade passt.