Wie kann ich als Deutscher einen besseren Englisch-Akzent bekommen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

am besten verbessert man seine englische Aussprache, wenn man bei einem native speaker lernt bzw. durch einen längeren Aufenthalt im Land.

Und selbst das ist keine Garantie dafür, dass es klappt.

Ich werde von US-Amerikanern immer wieder gefragt, aus welchem Teil der USA ich denn bin oder aus welcher Gegend der USA denn meine Englischlehrer/innen waren, da sie den Akzent/Dialekt usw. nicht zuordnen können.

Die Wahrheit ist, ich hatte keine/n einzige/n US-amerikanischen Englischlehrer/in - auch keinen US-amerikanischen Freund - ja, ich bin noch nicht ein einziges Mal in den USA, aber schon ganz oft in England, gewesen.

Es ist auch unglaublich schwer, braucht unglaublich (individuell unterschiedlich) lang, und ist von verschiedenen Faktoren abhängig - u.a. auch vom Sprachgehör, Sprachgefühl und Sprachtalent - den Akzent seiner Muttersprache völlig zu verlieren.

Eine gute Freundin von mir hat 5 Jahre am Stück in Manchester gelebt. Wenn sie Englisch spricht, hört man keinerlei deutschen Akzent.

Meine Tante wurde nach mehr als 50 Jahren in England hin und wieder noch immer an ihrem Akzent als Deutsche enttarnt.

Man kann seinen muttersprachlichen Akzent durchaus (annähernd ganz) verlieren - was allerdings den wenigsten gelingt - das letzte Quentchen (ich weiß, gemäß der Rechtschreibreform schreibt man Quäntchen) fehlt aber meist. Vor allem auch in Stresssituationen schlägt der muttersprachliche Akzent i. d. R. doch wieder durch.

:-) AstridDerPu

https://www.youtube.com/watch?v=ChZJ1Q3GSuI

3 tips for sounding like a native speaker

https://www.youtube.com/watch?v=sezrHctwOJ0

How to sound like a native speaker: The Secret

Ich persönlich habe es mir angewöhnt teilweise nur englische Videos zu schauen, mit und manchmal ohne Untertitel, je nachdem um was es in den Videos ging.
Vor allem mit echten „Live“ Konversationen konfrontiert zu werden, ist eine gute Übung. Das kannst du super in jeglichen Multiplayer Videospielen tun.
Auch Spiele in welchen man nur mit anderen redet wie VrChat, Rec room etc. Sind eigentlich super für sowas. Der einzige Nachteil ist die Menge von unhöflichen Leuten in solchen Spielen. Wenn das aber keine Option wäre, dann könnte man KI ausprobieren. Mit einer KI in der Zielsprache eine Konversation zu führen kann auch sehr hilfreich sein :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Viele Hollywood und sonstige Filme auf DVDs haben ja die Möglichkeit auch den Originalton in Englisch einzustellen, ich schaue mir daher gerne die Filme im Originalton an, um in den vollen Genuss der künstlerischen Darstellung zu kommen, manchmal weiss ich schon gar nicht mehr ob ich den Film jemals in der Synchronfassung gesehen haben.

Woher ich das weiß:Hobby
Wie kann ich als Deutscher einen besseren Englisch-Akzent bekommen?

Schaffst du nicht, jeder Englisch Muttersprachler würde sofort hören dass es nicht deine Muttersprache ist egal wie gut du sprichst.

Ich habe damit mich mal beschäftigt und gelesen dass der Zeitraum wann man eine Sprache akzentfrei lernt ist zwischen 7 und 13 Jahren, danach sind nur Ausnahmefälle. Etwa mit 7 ist die Muskulatur ausgebildet und an seine Muttersprache gewöhnt.

Deswegen egal wie viel du übst man wirst es trotzdem hören, weil es nicht deine erste Sprache ist.

Spreche aus Erfahrung.