Wie kann es sein, dass ich Mimik lesen kann?

3 Antworten

Autisten lernen dies nicht automatisch über die Spiegelneuronen, sondern weil sie eine Verknüpfung zwischen "schau mal, dieser Mensch ist traurig / fröhlich / wütend / ängstlich / erfreut" von einer anderen Person (meist die Mutter, wenn das Kind im Kleinkindalter ist) gesagt bekommt und dazu sich die andere Person betrachtet.

Bei NTs geht das meist automatisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema

Das ist kein Seltenheit.

Viele Autisten, Psycho- und Soziopathen können Mimik und Gefühle lesen.

Aber lesen heißt nicht verstehen.

Ein Blinder kann auch lernen, dass der Himmel blau ist und wie Wiese grün, aber trotzdem weiß er nicht was die Farbe blau ist.

Und genauso ist es auch bei Autisten, vermutlich wissen viele wie jemand aussieht der traurig ist, aber die Bedeutung von traurig sein kennen nur die wenigsten.

Gruß DayX19

Norlan  10.11.2022, 21:27

Ich bin Autist und kann es auch verstehen ^^ Bin stolz drauf

Autisten fällt es schwer, Gefühle wie Freude, Trauer und ähnliches zu zeigen. Das heißt nicht, dass sie keine Gefühle haben. Man sieht einem Betroffenen dessen Gefühle nur nicht an, denn der Gesichtsausdruck ist nichtssagend. Die Gefühle eines anderen Menschen richtig einzuordnen, fällt Autisten ebenfalls schwer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Autistin (wurde ärztlich nachgewiesen)
Demonblood005  02.09.2022, 12:46

Richtig. Danke dir dafür das du es auf den Punkt gebracht hast. Man kann einen Autisten unmöglich mit einem Psychopathen oder Soziopathen vergleichen. Ich bin selbst Autistin. War in einer Beziehung mit einem Psychopathen weil ich sozial zu arglos und naiv war und ihn durch die hohe Kunst des charmanten Redens die er bei mir eingesetzt hat, nicht gleich als falsch erkannt habe. Psychopathen und Soziopathen können genau das was Autisten nicht können, besonders gut.

Der Unterschied ist: Psychopathen haben meist wirklich keine Gefühle und oder nur sehr oberflächlich ausgeprägte. Von Geburt an. Sie langweilen sich schnell, haben wechselseitige Beziehungen und ziehen aus jeder Beziehung die sie haben, ob das Familie, Freunde oder die Liebe ist Vorteile für sich selbst. Ein Psychopath denkt nur in Vergüngen und Vorteilen für sich selbst. Er kann Gesichtsausdrücke und Emotionen auch nur deswegen so gut lesen weil er wissen will wie er daraus den größten nutzen für dich ziehen und sein argloses Opfer bezirzen und manipulieren kann.

Autisten hingen haben sehr viele Gefühle und auch sehr tiefgehende. Nur können sie diese je nach Ausprägung oft weder über ihr eigenes Gesicht zeigen noch kommunizieren. Oder nur sprachlich bis zu einem gewissen Grad ausdrücken. Aber es fällt ihnen oft schwer diese zu ordnen und da die Gefühle mehr auf der Sachebene wieder gegeben werden entsteht oft der Eindruck wir wären emotionslos obwohl wir das nicht sind. Wir können auch Emotionen von anderen über Mimik, Gestik und Körperhaltung schlecht lesen. Im laufe des Lebens lernen wir das zwar. Aber bei uns erfordert das viel mehr Anstrengung da wir das nicht Instinktiv können sondern nur über das analysieren gelernt haben oder die nachahmung. Aber wir spiegeln es nicht automatisch. Wir sind auch nicht so geschickt darin andere zu manipulieren. Eher treten wir in sozialer Interaktion oft in Fettnäpfchen weil wir zu direkt in der Interaktion mit anderen sind und gar nicht merken das wir jetzt was unhöfliches gesagt haben. Wir sind also anders als ein Psychopath nicht sozial raffiniert. Sondern im Gegenteil eher ungeschickt darin auf der Gefühlsebene zu kommunizieren. Deshalb ist unser EQ - emotionaler Intelligenzquozient immer viel niedriger als under IQ - Intelligenzquozient. Denn geistig reif wirken wir begabten Autisten immer so das wir oft für älter gehalten werden. Aber man überschätzt uns häufig weil es uns dafür an emotionaler reife fehlt. Und dann fragt man sich warum wir uns dann auf einmal nicht mehr unserer geistigen Reifr entsprechend verhalten können wenn es darum geht das z.B. jemand einfach alle Möbel im eigenen Zimmer verschoben hat. Was oft zu einem Wutausbruch führt wenn die andere Person es nicht so wieder hinstellt wie es davor war. Wir können also gar nicht manipulieren weil es unserer Natur widerspricht. Wir sind oft nicht in der Lage festzustellen ab wann man sich besser zurück hält und das muss ein geschickter Manipulator wissen.

Ich dachte erst damals mein Freund sei ein Choleriker weil ich mir nicht eingestehen wollte das etwas noch schlimmeres mit ihm ist. Ich hab im Internet verzweifelt nach einer Antwort gesucht warum er mich so behandelt. Und schließlich habe ich auch gemerkt er setzt seine Wut bewusst ein und nicht unkontrolliert wie das ein Choleriker tun würde. Ich habe es gemerkt weil er sich bei anderen zurück gehalten hat auszurasten bei den gleichen Dingen bei denen er bei mir ausgerastet ist. Er wollte mich durch Angst beherrschen und ich habe immer mehr hinterfragt. 3 Jahre war ich in dieser Beziehung. Und hab es letztendes da rausgeschafft als ich mir bewusst gemacht habe das dieser Mann ein Monster ist und das nichts mit Liebe zu tun hat was er mir da jeden Tag aufs neue antut.

Und schließlich habe ich mein Glück mit jemand anderem gefunden der mich die ganze Zeit unterstützt hat als er gesehen hat wie schlecht es mir geht. Er ist so ein guter und liebevoller Mann. Kein Autist aber sehr gutherzig. Und ich liebe ihn und bin sehr glücklich bei ihm sein zu können. Er hilft mir die Wunden zu heilen und die Ängste zus bekämpfen die der Psychopath bei mir ausgelöst hat.

Deshalb verstehe ich den Vergleich von Autist und Psychopathen nicht.