Wie kann es sein, dass es Eltern gibt die Ihre Kinder so erziehen, das sie niemals erfahren welche politische Partei sie wählen?

8 Antworten

Also ich habe immer gewusst, was meine Mutter wählt (zum Vater hatte ich keinen Kontakt, über ihn weiß ich kaum etwas). Als kleines Kind durfte ich sogar mit ihr in die Wahlkabine mitgehen und für sie den Stimmzettel ankreuzen, an der Stelle an der sie es mir gezeigt hat.

Sie hat mir aber auch immer gesagt, ich darf niemandem erzählen, was wir angekreuzt haben. Daran habe ich mich auch immer gehalten, auch wenn ich damals noch nicht so richtig verstanden habe, was es mit dieser ganzen Wählerei auf sich hat. Aber für mich war es immer ein schöner Spaziergang mit Mama und Oma.

Ich weiß auch nicht welche Parteien meine Eltern wählen, ich kenne aber die ungefähre politische Richtung.

Das hat auch nichts damit zu tun, dass ihnen das Wahlgeheimnis so wichtig gewesen wäre, sie haben mir nur einfach beigebracht, dass das eine persönliche Entscheidung ist und man das am besten für sich behält. Hätte ich sie konkret gefragt, hätten sie es mir vermutlich gesagt aber ich wusste, dass man das nicht tun sollte.

apparmor
Fragesteller
aber ich wusste, dass man das nicht tun sollte.

Krass. Was man alles nicht tun sollte... Ich finde das nicht korrekt! Insbesondere was Politik angeht muss man mit den Kindern vieles ausdiskutieren. Dabei lernt man als Elternteil bestimmt auch selbst was dazu. ;-)

KolnFC  07.05.2023, 19:37
@apparmor

Wir haben auch viel diskutiert, wie gesagt, ich kenne ihre Ansichten zu vielen politischen Themen. Wir haben nur nicht darüber gesprochen an welchen Stellen man seine Kreuzchen gesetzt hat.

Ich finde das nicht krass/schlimm, sondern sehr gut. Man sollte sich möglichst frei von äusseren Einflüssen eine Meinung bilden können

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik
apparmor
Fragesteller
Man sollte sich möglichst frei von äusseren Einflüssen eine Meinung bilden können

Was sind für dich äußere Einflüsse? Heutzutage macht social media die Politik und bildet so die Menschen. Das kann es auch nicht sein, weil social media ist nicht neutral, sondern kann und wird gesteuert. Daher wäre eine Aufklärung innerhalb der Familie auch sinnvoll und vor allem über viele gesellschaftliche Themen reden/diskutieren um auch eine Erkenntnis zu erlangen.

Meine waren auch so. Aber wenn ich ehrlich bin, hat mich das damals gar nicht interessiert.

Keine Ahnung. Als wir noch klein waren, durften wir bei unseren Eltern mit in die Wahlkabine.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)