Wie kann es sein ,dass es an der nordamerikanischen Atlantikküste so viele weiße haie gibt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weiße Haie sind nicht nur Langstreckenschwimmer und Tiefseetaucher, sondern auch unvergleichliche Kältespezialisten. Sie fühlen sich nicht nur in den 26 Grad warmen Tropenmeeren wohl, sondern auch in vier Grad kalten Gewässern – eine Temperatur bei denen Menschen das Herz stehen bleibt.10.02.2006

Bild zum Beitrag https://www.scinexx.de › warme-hai...

Warme Haie – Kalte Herzen - scinexx.de

Der weisse Hai hat sogenannte Wanderrouten, die u.A. auch an den von Dir genannten Gebieten vorbeiführen. Da dieser Fisch ja auch Nahrung braucht, jagt er natürlich gerne dort, wo es sich für ihn lohnt.

Menschen stehen nicht auf seiner Menuekarte (schon rein aufgrund der Evolution - der Hai lebt im Meer, der Mensch nicht), die meisten „Attacken“ sind nämlich nur Probebisse, die jedoch aufgrund der Grösse/Beisskraft dieser Geschöpfe und dem oft damit einhergehenden Blutverlust beim Menschen übel ausgehen können.

 - (Tiere, Hai)

Mircozimmer32
Fragesteller

Wieso werden die dann so selten in europäischen Gewässern gesichtet?

WARRIOREAGLE  27.06.2022, 23:48
@Mircozimmer32

Soweit ich weiss, ist ihnen das Mittelmeer und/ oder Rote Meer zu warm und das Nahrungsangebot zu uninteressant / unergiebig (zb keine Seelöwen, etc).

Weisse Haie mögen keine allzu warmen Gewässer, weshalb man sie zb auch nur selten in der Karibik vorfindet.

Bin kein Sachverständiger betr dieser Thematik, nur ein interessierter & faszinierter Laie.