Angst vor Haie ;

4 Antworten

Es gibt Haie im Mittelmeer auch bei Sizielien. aber angst brauchst du nicht zu haben. es gibt zwar auch Blau und vereinzelt schon mal den weißen Hai aber angriffe sind im Mittelmeer so gut wie keine bekannt. und es schwimmwn jedens Jahr unzählige Menschen im Meer. Auch an Stränden von denen angriffe bekannt sind geschieht das sehr selten. hai betrachten Menschen nicht als Beute. so gut wie immer sind angriffe provoziert, wenn sicher auch mal ungewollt. es ist wahrscheinlicher auf der Anreise zu verunglücken. auch ich bin schon oft im Mittelmeer geschwommen . passiert ist nie etwas. genieße deinen Urlaub. angst brauchst du nicht zu haben. es werden mehr Menschen von Kokosnüssen erschlagen oder von Wildscheinen verletzt als von Haien angegriffen.

Der Hai hat eher angst vor dir ,sie sind Menschen gegenüber eher Scheu und ängstlich und nicht gefährlich. Wenn du aber blutent ins Wasser gehst weckst du den Jagdinstikt der Haie und dann kann es passieren das du angegriffen wirst. Und wenn du Surfen gehst solltest du aufpassen den die Surfbretter verwechseln Haie leicht mit Robben. Hai fressen aber keine Menschen da brauchst du keine Angst zu haben, Haie fürchten sich eher vor Menschen.

Hallo, es gibt in allen Meeren viele Haiarten, auch im Mittelmeer. Aber Haie sind ungefährlich, scheu, ängstlich, vorsichtig. Menschen und deren Fleisch passen überhaupt nicht zum Beute- und Fress-Schema von Haien. Natürlich sind in der Vergangenheit immer wieder Haiangriffe in der Presse berichtet worden, aber nicht wahrheitsgemäß sondern aus Sensationsgier. Wenn man nach den Gründen sucht, so ergeben sich folgende Tatsachen: Die Meere sind überfischt, den Raubfischen bleibt zu wenig Beute, Haie finden zu wenig Nahrung. An den Stränden jedoch gehen Badegäste mit verschlossenen Plastikbeutel, die sie sich am Frühstückstisch gefüllt haben, ins Wasser um mit dem Inhalt kleine, bunte Fische anzulocken um damit das Foto noch besser wirken zu lassen. Also kommen kleine, bunte Rifffische in Schwärmen. Haie wittern diese Beute auf viele Kilometer und hoffen auf Fressen. Dabei aber ist dann der Mensch im Wege. Die Folge sind Haiangriffe. Wer diese Mätzchen lässt, hat keine Haiangriffe zu befürchten. Also, Haie sind nicht gefährlich, ich selbst hatte schon über1000 Begegnungen, schau mal auf diese Seite:

http://www.tauchen-mit-klaus.net/html/cuba.html

Gruß Klaus

Cyrus666  24.06.2012, 15:08

ich stimme dir da voll und ganz zu .........

LG cyrus

fischtauchen  24.06.2012, 15:56
@Cyrus666

Danke für die Zustimmung, leider ist das so mit dem Sensationsjournalismus. Nur eine schlechte Nachricht ist eine gute Nachricht.

Zusätzlich leben Raubfische nun mal von kleineren Artgenossen. Aber die verschwinden in den Meeren auch mehr und mehr durch die Erwärmung des Wassers. Grund sind die rückläufigen Weichkorallen bei höheren Temperaturen; dadurch verschwindet ein Teil der Fische und somit auch das Futter für Haie. Trotzdem fliegen wieder mehr als 100 Delegationen zu internationalen Umweltkonferenzen. Das sind mehr als 100 zusätzliche Flugzeuge und Mengen an CO2. Diese Konferenzen bringen keine Ergebnisse, sie forcieren nur die weitere Erwärmung der Erde. Im September 2011 hatte ich im Roten Meer auf 30 m Tiefe 31 Grad !!!!! Wassertemperatur.

Gruß Klaus

Ganz egal, was man hier antwortet, Ausnahmen bestätigen die Regel, man kann sich nie sicher sein, ob nicht doch Haie da sind...Und wer weiß, vielleicht kommt ja ein 8 Meter langer weißer Hai vorbei :-)!

Buckykater  05.04.2014, 21:49

man kann sich auch nicht sicher sein wenn man überhaupt vor die Tür geht. man könnte immer überfahren oder Überfallen werden. im Grunde kann man sich nie sicher sein.