Wie weit schwimmt ihr ins Meer, wegen Haie?

11 Antworten

Soweit wie ich Lust habe und Wellen, Strömungen resp. allfällige Schwimmbegrenzungen es ohne Gefahr zu lassen.

Weil viel mehr Menschen als noch vor Jahren im Meer schwimmen oder Sportarten ausüben, ist die Zahl der Haifischattacken gestiegen. Gleichzeitig sinkt dabei das Risiko des Einzelnen, von einem Raubfisch angegriffen zu werden.
Nicht jeder Schwimmer ist gleich gefährdet, So haben Taucher, die nach Abalonen tauchen, das größte Risiko, von Haien angegriffen zu werden. Dennoch gilt: Nur einer von 1,5 Millionen Abalonen-Tauchern wird überhaupt angegriffen.

https://www.n-tv.de/panorama/Mehr-Hai-Attacken-weniger-Gefahr-article15580601.html

Die Gefahr, von einem Hai angegriffen zu werden, ist extrem niedrig – ... Wegner empfiehlt, nicht an Flussmündungen zu baden, wo sich Haie aufgrund des besonderen Nahrungsangebotes gerne tummeln.

https://www.welt.de/vermischtes/article119287288/Warum-Taucher-kaum-von-Haien-attackiert-werden.html

und va

Weltweit verteilen sich rund 150 Millionen Haie auf 500 verschiedene Arten. Von ihnen gelten sieben als für den Menschen potenziell gefährlich.

http://www.rp-online.de/leben/reisen/ratgeber/diese-7-hai-arten-greifen-menschen-an-bid-1.3621111

Ich selbst sah bei einem Tauchgang in kurzer Distanz (an der Kante einer Steilwand) einen ca 4m grossen Hammerhai. Er kam sozusagen aus dem Abgrund des Meeres und schwamm - vor der Sonne / im Gegenlicht - ruhig seines Weges. Das war etwas vom Überwältigsten & Majestätischsten, das ich bisher sah.

lewei90  17.03.2018, 16:15

Tolles Erlebnis! Sowas zu sehen muss Wahnsinn sein!

gschyd  17.03.2018, 16:28
@lewei90

Ja, das war wirklich einmalig. Selbst der professionelle Tauchinstruktor, mit dem ich unterwegs war, sagte dies.

Übrigens wies er mich nach dem Tauchen auf die Grösse des Hais hin, da klopfte mein Herz gleich nochmals 😊

So weit das ich mir zutraue ohne völlige Erschöpfung wieder zurück zu kommen, auch bei ablaufender Flut und Strömungen (falls vorhanden). Vor Haien hab icherstmal keine Angst, wobei ich mir das in bestimmten Gebieten nochmal überlegen würde wo es richtig große Haie gibt^^

ich habe schon 2x einen Hai gesehen, naja, ein "Hailein" eher, wie es sie halt in Mittelmeer & Co öfters gibt. Der größere der beiden war etwas kürzer als ich, so um 1.5m würde ich schätzen und er kam nah ran`, war aber nicht irgendwie bedrohlich, nur vorwitzig. Ein paar mal mit der flachen Hand aufs Wasser platschen hat ihn wertrieben, anfassen lassen wollte er sich auch nicht ;) Auf Mallorca habe ich einen ziemlich kleinen Hai gesehen der aber sehr scheu war, da hatte ich eindeutig mehr Respekt vor den Muränen (die sind für mich gruselig, hab mal gesehen wie sie jemanden gebissen haben)

Das kommt aufs Meer an.

Viel gefährlicher als Haie dind Boote.

In einem tropischen Meer sind Haie. Der Mensch gehört nicht zu seinen üblichen Beuteltieren. Deshalb kann der Hai erst mal nichts damit anfangen.

Wenn du weiter raus schwimmen willst, würde ich dir eine Boje oder eine Resttube empfehlen. Das ist ein Gürtel mit einer selbst aufblasbaren Boje, an der du dich festhalten kannst, falls deine Kräfte nachlassen.

Du solltest den gesicherten dchwimmbereuch nur verlassen, wenn du genau weißt, was du machst und das beurteilen kannst. Ein guter Schwimmer ist man erst, wenn man mindestens 2 km am Stück kraulen kann (bei Wellen) und das unter 40 min. Schafft.

Je nach Gewässer gibt es ganz ordentliche Strömungen. Such kaltes tiefenwasser kann aufgespült werden, was dann auch eine verstärkte auskühlung bedeutet.

in Kroatien z.B. gubt es häufig Süßwasserquellen an der Küste. Das Süßwasser ist eiskalt, leichter als Salzwasser und bildet so eine eiskalte Schicht an der Oberfläche in der man nicht lange schwimmen kann. Um dem zu entgehen, muss man weiter raus schwimmen und kommt in den Bereich, in dem die Boote fahren. Ein Schwimmer ist für den Bootsführer nicht sichtbar. Außerdem ist die Strömung stärker.

An der Nordsee oder such auf den Malediven, kannst du Strömungen mit 8 oder 10 Knoten. Da hast du sogar mit dem Segelboot unter Motor Schwierigkeiten dagegen anzukommen.

Originalfoto von einem Tauchgang im roten Meer - kein Tele :-)

Haiangriffe stehen immer und weltweit in der Zeitung. Dabei sind die extrem selten und sehr oft auch grob fahrlässig provoziert. Surfen in Haigebieten ist z.B. fahrlässig.

Menschen stehen nicht auf dem Speiseplan von Haien, und da Haie keine natürlichen Feinde haben, greifen sie auch nicht zur Verteidigung an, wenn man ihnen aus Versehen zu nahe kommt. Pflanzenfresser wie Elche sind da viel gefährlicher und für viel mehr Unfälle verantwortlich.

Jagdgebiet ist normalerweise die Wasseroberfläche, und dort kleinere Tiere wie Robben oder Seevögel. Da Haie nur schlecht sehen, kann ein Schwimmer oder Surfer da schon mal verwechselt werden. Taucher sind so gut wie gar nicht gefährdet. Bei so einem Tauchgang, wenn man so einem Exemplar beim Abtauchen oder Auftauchen begegnet, hält man sich eben nicht lange an der Oberfläche auf, sondern geht gleich runter auf 6 oder 10 m, und beim Auftauchen gleich auf die Leiter ins Boot.

Übrigens hatten wir beim Tauchgang folgenden Zwischenfall: ein Taucher trat beim Abtauchen auf etwas nachgiebiges, hatte befürchtet einem anderen Taucher die Brille von der Nase getreten zu haben oder was in der Art. Hat aber nur einen armen Hai erschreckt ...

Bild zum Beitrag

 - (Tiere, Urlaub, schwimmen)
mulano
Fragesteller

Haie werden glaub auch von Orcas angegriffen.

Ich schwimme schon weiter raus, damit man auch richtig schwimmen kann. War jetzt bisher aber nie in den "Haigebieten". Mehr Angst habe ich aber vor Strömungen, deswegen bleibe ich so nah, dass ich den Strand zumindest noch sehe und nicht komplett alleine weiter draußen bin.

mulano
Fragesteller

Weiter wie 200 Meter?

Fortuna1234  17.03.2018, 15:36
@mulano

Find ich extrem schwer einzuschätzen von der Entfernung her. Manche Strände sind künstlich so mit Sand aufgeschüttet, dass man wirklich WEIT rausgehen muss, um wirklich Meereswassergefühl zu haben. Da sind es bestimmt mehr.

Bei "natürlichen Stränden" ist ne 200-Meter-Schätzung wohl nah dran.