Gibt es weisse haie in südafrika oder namibia?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, gibt es. Ich wohne in Kapstadt und gehe regelmäßig zum Surfen nach Muizenberg. Der Strand liegt an der False Bay. In der Bucht befindet sich eine Insel, die von einer Seehundkolonie bevölkert wird und Weiße Haie Jagd auf die Seehunde machen. Manchmal kommen die Weißen Haie auch Richtung Strand, weshalb auf dem Berg sogenannte Sharkspotter sitzen, die die Badegäste und Surfer warnen, wenn ein Hai der Küste zu nahe kommt. Dann gibt es einen Alarm und alle müssen das Wasser verlassen. Bisher habe ich persönlich jedoch noch keinen Hai im Wasser gesehen, auch wenn der Alarm öfters mal losging während meiner Sufing-Sessions.

In der False Bay wurden auch einige bekannte Tier-Dokumentationen über den Weißen Hai gedreht.

Weiter Östlich bei Gansbaai gibt es eine der größten Haipopulationen der Erde. Dort gibt es viele Anbieter, die das sogenannte Cage Shark Diving anbieten. Du fährst auf einem Boot aufs Meer raus und wirst dann in einem Käfig ins Wasser gelassen, wo du mit den Weißen Haien "auf Tuchfühlung" gehen kannst. Mehr dazu findest du auch hier: http://www.kapstadt-entdecken.de/reiseinformationen-suedafrika/weisser-hai/

Du kannst in Südafrika eine Bootstour buchen. Da wirst du mit großer Wahrscheinlichkeit einen Weißen Hai sehen. Aber versprechen kann dir das natürlich niemand. Wir haben damals mehrfach Wale vom Strand aus beobachtet. In Gansbaai waren die Wale sehr weit vom Ufer entfernt. Aber in Plettenberg haben wir auf einem Felsen gestanden und dort waren die Wale so nah dass ein Kind einen Ball bis zu den Walen werfen konnte. Weiße Haie kommen nur sehr ungern so nah an die Küste. Sie bleiben lieber weit draußen, außer ihre Beute, die Robben, locken sie bis ans Ufer.

Das ist das Video, welches wir von diesem Felsen aus gedreht haben.

https://www.youtube.com/watch?v=xiNBBW55pDs

Ja gibt es, in Südafrika kannst Du sie auch per Haikäfig besuchen.

Wenn sich der eine oder andere dorthin verirrt, ja!

http://www.namibiana.de/namibia-information/pressemeldungen/artikel/weisser-hai-vor-namibia-gesichtet.html

Außerdem:

"Shark Alley", Gansbaai Östlich von Kapstadt liegt die "Haigasse". Sie ist ein schmaler Durchgang zwischen zwei Inseln vor der Küste von Gansbaai.

Die Gasse ist besonders für ihre weltgrößte Population von Weißen Haien bekannt.

Kosi Bay

An der Küste im Osten (KwaZulu Natal) gibt es Zambezihaie - der südafrikanische Name für die sehr aggressiven Bullenhaie.Mehrere Seen reihen sich an der Kosi Bay aneinander und münden schließlich im Indischen Ozean.Zambezihaie sind bekannt dafür, dass sie auf der Suche nach Beute auch in die fischreichen Süßwasserseen und Flüsse schwimmen.

Ich wünsche Dior einen schönen Urlaub.