weißer hai gefährlich?

6 Antworten

Hallo jdjshs105,

ich denke, dass man die Gefahr von Haien von zwei Seiten betrachten sollte. Es kommt immer auf die Haigattung und die jeweilige Situation an. 🌊

Natürlich sollte man die Gefahr, die von Haien ausgeht, nicht einfach mit einem Lächeln abtun. Schließlich sind Haie sehr große Meeresraubtiere. Diese Raubtiere haben im ersten Sinn, wenn sie Hunger haben, ein Beutetier zu reißen. Das könnte im schlechten Fall auch ein Mensch sein. Allerdings kommt es im Falle einer solchen Konfrontation zuerst zu einem Probebiss. Der Hai schaut, ob das Objekt vor ihm fressbar ist. Eigentlich haben Menschen einen zu hohen Fettanteil und wenn der Hai nicht sehr stark hungrig ist, ist der Fall für ihn erledigt und er wird sich zurückziehen.

Trotzdem sollte man sich keine allzu großen Sorgen machen. Haie verhalten sich Menschen gegenüber größtenteils friedlich. Besonders weiße Haie sind eigentlich sehr vorsichtig. Der Mensch ist für sie ein unbekanntes Objekt, in welches man nicht gleich die Zähne schlägt. Dann kommt es natürlich auch darauf an, wie du dich verhältst. 🦈

  • Behalte den Hai immer im Auge. Ein hungriger Hai würde sofort merken, wenn du ihn nicht anschaust und deine Aufmerksamkeit nicht zu 100 % bei ihm ist. Er würde die Gunst der Stunde wahrscheinlich nutzen und von hinten kommen. Wenn ein Hai dich überrascht, kommt er immer von hinten. 🤿
  • Verhalte dich ruhig und zapple nicht herum. Wenn du unruhig und hektisch wirst, dann bist du für den Hai gleich interessanter und wirst als Beute wie ein sterbender Fisch betrachtet. 🎣
  • Schlage den Hai nicht! Wenn dir der Hai zu Nahe kommt, dann kannst du ihn sanft wegdrücken. Du brauchst ihm nicht gleich die Flossen ausreißen! Das würde ihn noch mehr provozieren. Wenn er keine Aggressivität zeigt, beobachte ihn einfach nur. 🫸

Haie greifen sehr selten Menschen an, pro Jahr gibt es nur 5 - 10 Tote wegen Haiangriffen. Vergleichsweise haben wir erstaunlich viel mehr Angst vor ihm als vor einem Moskito, was das gefährlichste Tier auf der ganzen Welt ist! 🦟

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen und wünsche dir noch einen schönen Abend.

Liebe Grüße wünscht

dwarfrabbit2 😉

Naja, das kommt auf die jeweilige Situation an. Haie führen einen sogenannten Probebiss durch. Dabei checken sie, ob sie ihre Beute fressen können, oder nicht. Dieser Biss ist meist eher schwach, man kann ihn also überleben. Meist ziehen Haie auch wieder vom Menschen ab, da das Fleisch eines Menschen den Haien meist zu wider ist. Der Bullenhai ist aggressiver als der Weiße Hai und somit auch gefährlicher.

Also man sollte auf keinen Fall Warnschilder ignorieren und bestenfalls auch nicht in der Nacht ins Wasser gehen, da Haie in der Nacht am aktivsten sind. Am schlimmsten ist ja noch, wenn man eine offene Wunde hat, da Haie Blut schon aus weiter Entfernung riechen können.

Wenn man einen Hai begegnet sollte man ruhig bleiben ihn nicht den Rücken kehren, sondern sich langsam mit Blickkontakt entfernen. Sollte es zum Kampf kommen, sollte man versuchen, den Hai Wasser in die Kiemen zu fächern.

Es kommt im Jahr nur zu 5-10 Todesfällen durch den Hai und nur sehr wenige Haiangriffe enden tödlich. Wenn man sich also richtig verhält, dann können Haie einen auch nichts tun.

Frohe Ostern!

harmlos wenn man sich ruhig verhält und sie sich nicht bedroht fühlen und.. sie keinen Hunger haben. Die meisten Angriffe sind ein Versehen, nur ein Versehen ist für einen Menschen eben oft das Ende

Ja also die Angriffe vom weißen Hai haben sich oft erklärt. Falsches verhalten von Menschen ist es in den meisten Fällen.

Surfer sehen von unten aus wie Robben

Taucher sollten lange Neopren Anzüge tragen, weil die Haut im Wasser und Sonne wie Fischschuppen glänzen

Man befindet sich in deren Jagdrevier oder sie verteidigen wie alle Tiere die jungen

Fühlen sich bedroht

Oder wenn Menschen panisch reagieren erhöht das deren Herzschlag und Puls und der Hai denkt man wäre ein krankes Tier oder erweckt seine Aufmerksamkeit sowas in der Art.

Gibt bestimmt noch andere Beispiele aber sowas trifft schon sehr häufig zu

Ludi12B  10.04.2023, 09:02
Surfer sehen aus wie Robben.

Das stimmt nicht. Haie führen einen Probebiss durch, um zu checken, ob man den Surfer fressen kann oder nicht. Mit Robben hat das nichts zu tun, außer dass der Weiße Hai sehr gerne Robben jagt.

BlackSoul818  10.04.2023, 11:21
@Ludi12B

Es gab da ein Taucher der sich mit Haien auskennt. In der morgen Dämmerung gehen sie gemeinsam auf die Jagd und sei e Leute haben Fischfutter ins Wasser geworfen, während er bei den hauen war um zu beweisen das sie durchaus Futter vom Menschen unterscheiden können. Auch in der Paarungszeit wollte er das zeigen, da kam ein großer weißer der ihn umkreist hat. Der Taucher machte sich ganz klein um dem hai zu zeigen das ist dein Revier. Der Hai ist weg geschwommen aber kam nach kurzer Zeit zurück umkreiste ihn wieder aber fletschte seine Zähne und da meinte der Taucher selbst, das er jetzt raus muss weil er ihn nicht da haben will Das zeigt das die Tiere schon vorher ein Signal geben, bis sie angreifen. Wenn man aber keine Ahnung hat von Haien, dann kann man seine Warnung nicht erkennen und verhält sich falsch.

Ludi12B  14.04.2023, 17:28
@BlackSoul818

Dieser ,,Angriff" wäre nur ein Probebiss gewesen. Es kann sein, dass der Hai dann wieder den Taucher in Ruhe gelassen hätte.

BlackSoul818  14.04.2023, 18:32
@Ludi12B

Könnte gut sein, er hatte dann abgebrochen. Ein anderes mal hatte er eine ganze Nacht mit Haien verbracht und ein Hai hatte das Lichtkabel durchgebissen, plötzlich war alles dunkel und er zwischen den ganzen Haien. Da hab ich mit gefiebert aber der Taucher war mehr besorgt um den Hai ob es dem gut geht, war auch alles gut gegangen. Ich weiß leider nicht mehr wie der hieß, der hatte viele Hai Doku gemacht. Ich glaube Mike, fand das echt interessant.

Ludi12B  16.04.2023, 09:39
@BlackSoul818

Naja, ich weiß nicht, wie seriös deine Quelle ist, weil ich keine solche Dokus oder so einen Taucher kenne. Jedoch ist es generell unnötig, in der Nacht ins Meer zu gehen, da Haie meist erst in der Nacht jagen (nachtaktiv). Es kommt auch auf die Haiart an. Ammenhaie oder Katzenhaie hätten den Taucher bestimmt in Ruhe gelassen, ein Bullenhai, Tigerhai oder ein Weißer Hai wahrscheinlich nicht. Ich gehe aber von ungefährlicheren Arten aus, da alle gefährlichen Haie eigentlich Einzelgänger sind.

BlackSoul818  16.04.2023, 12:25
@Ludi12B

Nein das war auch in einer von seinen Dokus, das sie eigentlich Einzelgänger sind aber für die Jagd tun sie sich auch Mal zusammen und da ist er zu ihnen rein gehüpft. Ich weiß jetzt nicht mehr welche Haie aber das waren schon große gewesen. Warum sollten die Dokus nicht seriös sein, er sah jetzt nicht aus wie ein Spinner. Weil Haie gefährdet sind und die Menschen ein falsches Bild von ihnen haben, hat er die Dokus gemacht damit die Menschen sie nicht so aggressiv sehen. Das man sie besser versteht oder warum es zu Angriffen kommt usw. Das wollte er damit erreichen.

Ludi12B  16.04.2023, 13:38
@BlackSoul818

Weiße Haie zumindest jagen unter keinen Umständen zusammen, genauso, wie bei den meisten anderen Haiarten.

Das wollte er damit erreichen.

War ja auch kein Vorwurf. Wie ich schon in meiner Antwort geschrieben habe, kommt es im Jahr nur zu sehr wenigen (tödlichen) Angriffen/Unfällen.

BlackSoul818  16.04.2023, 13:40
@Ludi12B

Ja eben und häufig lassen sich die wenigen Angriffe noch erklären. Was dafür spricht das Haie nicht so aggressiv sind wie viele denken.

Ludi12B  16.04.2023, 15:40
@BlackSoul818

Ja, meistens verhält sich der Mensch falsch, ignoriert Warnschilder, geht mit einer offenen Wunde ins Meer, oder schwimmt in der Nacht im Meer.

Haie sind nicht harmlos. Sie sind lediglich nicht so gefährlich, wie oft dargestellt. Gleiches mit Bären. Und trotzdem wurde erst vor ein paar Tagen ein Jogger in Italien von einem Bär getötet.

Der weiße Hai ist nicht gefährlicher oder ungefährlicher, wie andere Haiarten. Wenn er aber zubeißt, ist es eben ein ganz anderes Kaliber.