Wie kann es sein, dass ein Mann, der Vaterlandsliebe stets zum kotzen fand und mit Deutschland nie etwas anfangen konnte, Vizekanzler & Wirtschaftsminister ist?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wieso, das ist in Deutschland doch völlig normal. Typisch deutsch ist es stets gewesen, nicht deutsch sein zu wollen. Ein Antideutscher wie Robbi Habeck ist die logische Konsequenz der nationalneurotischen Disposition der Deutschen. -

Ganz objektiv: Niemand muss ein beinharter Patriot und Traditionalist sein, um politisch und/oder gesellschaftlich in irgendeiner Weise aktiv zu sein. Ich finde Robert Habeck auch nicht gerade sympathisch (lehne ihn jedoch nicht völlig ab - er schlägt sich sogar etwas besser als gedacht), aber ich bin trotz meiner Mitgliedschaft in der CDU und obwohl ich mal Gemeinderat war, ebenfalls niemand, der Nationalstolz empfindet oder Vaterlandsliebe.

Ansonsten hat da eben der Wähler gesprochen, wobei die Ampel letztlich eine Steilvorlage durch den glücklosen und sogar am Wahltag noch von Medien regelrecht systematisch erlegten Armin Laschet bekam und auch davon profitierte, dass die Merkel-CDU zuletzt viele Probleme hatte und sie eine klägliche, teils korrupte Vorstellung abgegeben hat (Nüßlein, Löbel usw.).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Guardianangel  28.05.2022, 14:33

Nationalstolz ist etwas was unsere Nation in den 2. WK geführt hat. Da sind viele Deutsche eben vorsichtig.

MaxMusterman249  28.05.2022, 14:38
@Guardianangel

Nein hat er eben nicht.

Die meisten Deutschen wollten 1939 keinen Krieg; der patriotistische Stimmungsumschwung kam erst nach dem Sieg über Frankreich.

1939 gab es keine Augustbegeisterung.

Muminpapa  28.05.2022, 14:43
@MaxMusterman249

Das sehen die meisten anders. Ohne Unterstützung des Volkes wären die Nazis nie an die Macht gelangt. Nachher waren alle dagegen, ist schon klar...

Noch besser passt aber der erste Weltkrieg, da sind die Deutschen mit beispiellosem Patriotismus ins Verderben gestürmt.

MaxMusterman249  28.05.2022, 14:47
@Muminpapa

Die Nazis kamen aufgrund vieler unterschiedlicher Faktoren an die Macht, hauptsächlich wegen finanzieller Misere und innenpolitischer Instabilität.

Trotzdem ist es erwiesen, dass im 3. Reich keine allgemeine Kriegsbegeisterung bestand. Bis auf wenige Monate 1940, 1941 und 1942 (v.a. nach militärischen Siegen) wollten die meisten Deutschen Frieden.

Und 1914 war das Augusterlebnis nicht nur ein deutsches Phänomen. Die euphorische Begeisterung gab es auch in Frankreich, später auch in Italien.

Muminpapa  28.05.2022, 14:51
@MaxMusterman249

Der Nationalismus war, wenn auch nicht als Kriegsbegeisterung, das ist korrekt, sehr stark verankert. Man wollte wieder wer sein und da passte die Ausrichtung der Nazis perfekt.

Guardianangel  28.05.2022, 15:15
@Muminpapa

Das halte ich für grundfalsch. Niemand in Deutschland leugnet die deusche Schuld am 2. Weltkrieg und dem Holocaust.

Aber es ist nicht korrekt, wenn Du behauptest, dass dss deutsche Volk mit Begeisterung den NAZIs folgten. Anfänglich ja, endlich wieder Arbeit und kein hungern mehr, aber danach war der Weg zurück durch die SA verstellt.

Wie immer wurden alle potentielle Gegener ausgeschaltet und kamen ins KZ (einer meiner Vorfahren war im KZ als SPD Mitglied.)

Danach gabs das ausgeklügelste Überwachungssytem der Welt. In jedem Haus war ein Blockwart, die berichteten dem Gauleitern. Kinder wurden aufgefordert ihre Eltern zu melden wenn sie gegen Hitler waren. Ausländische Radiosender hören verboten

Muminpapa  28.05.2022, 16:28
@Guardianangel

Alles bekannt. Dünger Erklärung relativiert aber leider die Verantwortung dafür, wenn sie Deutschen damals an die Macht brachten.

Interessanter Weise geht das gleiche Spiel auch schon bei den Russen los. "verurteilt nicht alle Russen, das ist nur Putin"

Nein, das jeweilige Volk hat durch eigenes Handeln die Herrscher die sie haben möglich gemacht.

Guardianangel  28.05.2022, 17:04
@Muminpapa

Die Diktatur in Deutschland war wesentlich härter und konsequenter als heutzutage in Russland und zwar ziemlich schnell.

Wenn du meinst Deine Meinung ist die richtig, bitte.

Meistens sind es Ausländer die gerne das Dritte Reich als Schachzug nutzen Deutschland zu erniedrigen.

Macht aber garnichts. 😋

Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt. Wer bedeutende persönliche Vorzüge besitzt, wird vielmehr die Fehler seiner eigenen Nation, da er sie beständig vor Augen hat, am deutlichsten erkennen. Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein. Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – linksgrünversifft & stolz darauf
Strixnet  28.05.2022, 18:02

Dir ist aber klar, dass der erzkonservative Monarchist Schopenhauer dies damals gegen die linken Republikaner (48er) geschrieben hat, die eine deutsche Republik wollten?

rainbowofdeath  28.05.2022, 23:02
@Strixnet

Ich hab mich nicht sehr ausgiebig mit Schopenhauer beschäftigt, aber es geht mir hier auch mehr um die sehr nice Formulierung als um den Bezug auf Schopenhauer.

Der CEO von Cola muss Cola nicht mögen, um gute Arbeit zu leisten

 Vaterlandsliebe

Woran erkennt man dass du dein Vaterland liebst?

Daran das du es der Zerstörung durch eine steigende Erderwärmung auslieferst, in dem du Wissenschaftliche Erkenntnisse ignorierst?

Daran das du AFD Wähler und Mitglied bist, einer Partei in der sich hilflose Wähler sammeln die nach einem Führer rufen, weil sie selbst nicht in der Lage sind, aktiv etwas zum Gelingen der schwierigen Aufgaben die vor uns liegen beizutragen?

Daran das du für Nichts auch nur einen Ansatz für Lösungen hast, oder bereit bist über Lösungen nachzudenken?

Du liebst dein Vaterland nicht, du vernachlässigst es!