Sind Grüne Deutschlandhasser?

3 Antworten

Bisschen arg weit hergeholt. Nichts in den Zitat sagt aus, dass er Deutschland hasst.

Vielleicht sollte man sich mal klar machen, was Hass bedeutet, bevor man das Wort leichtfertig benutzt.

mxttxs
Fragesteller

Danke für den Einwand! Es ist schon richtig, dass ich das vielleicht so nicht hätte schreiben sollen, aber Fakt ist, dass er das gesagt hat. Und ich finde es schon irgendwie ein bisschen unheimlich.

W18J66  15.03.2024, 17:21
@mxttxs

Dann schau doch mal, was Claudia Roth, Katrin Göring- Eckhart, Robert Habeck dazu sagten.

Nicht patriotisch zu sein heißt nicht gleich Deutschland zu hassen. Es ist ein abstraktes Konstrukt. Wie kann man es bedingungslos lieben?

Woher ich das weiß:Hobby – Mitglied @ Volt Deutschland
mxttxs
Fragesteller

Ja, das ist schon echt ein guter Punkt, aber bei dieser Aussage ist Robert Habeck ja schon etwas in diese Extreme gegangen, zu sagen, er fände Patriotismus „zum Kotzen“. Hätte er nicht schreiben können, er könne es nicht nachvollziehen? Ich finde die Aussage so wie sie ist schon etwas unheimlich.

fuechs  15.03.2024, 17:09
@mxttxs

Wieso nicht? Ist auch nicht unheimlich. Patriotismus bringt uns einfach nicht weiter. Das möchte er wohl auch klar so sagen.

Nur weil man kein Patriot ist, heißt das nicht gleich, dass man Deutschland hasst.