Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hundertpro!

Regenerative Energien waren jahrzehntelang eine Nischentechnologie, wurden belächelt.

Man nutzte ungeniert billigen dreckigen Strom aus Kohlekraftwerken oder aus AKWs und regte sich über die "Verspargelung" der Landschaft mit Windrädern auf.

Und natürlich das sagenhaft billige Gas von Putins Gnaden.

Die Herstellung von Bauteilen für die Photovoltaik überließ man den billigeren Chinesen.

Sorry, aber dümmer häts nicht kommen können....

Nofear20
Fragesteller
Die Herstellung von Bauteilen für die Photovoltaik überließ man den billigeren Chinesen.

Man spricht von 80.000 Arbeitsplätzen, die in der Solarindustrie verloren gingen. Dabei waren wir mal Weltmarktführer.

Bei uns ist der Stromja auch sehr teuer und wir hatten damals, in der guten alten Zeit, das günstigste Gas aus Russland und die Verbrennung von Gas in den modernen Heizung ist schon sehr sauber. Der Schornsteinfeger misst die Werte ja auch mindestens einmal im Jahr.

Und ne Wärmepumpe ist halt sehr teuer, auch mit den ganzen Umbaumaßnahmen die dafür notwendig sind, in einem bestehenden älteren Haus, das ist ja so teuer zum Teil. Da kannste das Haus gleich abreißen und neu bauen. Wirtschaftlich ist das ne Katastrophe. Und die Gasheizungen waren bisher eine gute und günstige Lösung.

Nofear20
Fragesteller

Das übliche Problem in Deutschland ist mal wieder: man redet ständig über die Energiewende, während andere Länder es einfach machen. Jetzt will man das Versäumte übers Knie brechen.

hoermirzu  12.04.2023, 14:24
@Nofear20

Da ist die BRD nicht alleine!

Man muss sich auch immer an den Möglichkeiten orientieren!

Obwohl der Wirtschaftsminister bestimmt viel in seiner bisherigen Amtszeit dazugelernt hat, ist er immer noch ein träumender Schwafler, der oft nicht weiß, wovon er redet. - Das ist nicht einmal böse gemeint, viele seiner Vorgänger, auch in anderen Ämtern, waren noch hilfloser und haben ihre Amtszeiten trotzdem durchgezogen nur, sich an Schlechterem zu orientieren, ist kein guter Rat.

skipworkman  12.04.2023, 14:24
@Nofear20

Ja, das ist ne Frechheit oder schlimmeres. Hier im NRW gibt's ja noch viele alten Bergmannshäuser oder Bauernhöfen oder denkmalgeschützte Gebäude. In denen darfst du eh nichts groß einbauen und was sollen die Leute machen. Dadurch wird soviel Wert vernichtet, das Haus ist dann natürlich deutlich weniger ist, wenn das nicht umgerüstet ist. Selbst wenn der Staat 70-80% zuschießt, dann haste trotzdem noch ne 5 Stelle Summe die man irgendwie aufbringen musst....

Viele vergessen, dass Deutschland innerhalb der EU die geringste Eigentumsquote hat. Ich nehme mal an, dass vor allen Eigentümer die Wärmepumpe für attraktiv empfinden, weil sie nach 12–14 Jahren amortisiert ist.

Die Grünen haben nicht alles erfunden!

Ein Onkel von mir hat sich bereits in den 70ern eine Wärmepumpe einbauen lassen, damals hat Fischer erst entdeckt, dass man Pflastersteine auch werfen könnte, die Grünen gab es erst Jahre später.