Wie kann es sein, dass die britische Monarchie nur doppelt so viel kostet wie der deutsche Bundespräsident?

4 Antworten

Weil die 86 Millionen nur die staatlichen Repräsentationsaufgaben abdeckt.

Seit WKII wurden die Finanzen der britischen Krone immer weiter beschnitten.

In den 60ern gab es den Deal, dass das Kronvermögen unter staatliche Verwaltung gestellt wird. Daraus erhält das Staatsoberhaupt einen festgelegten Anteil von 85 Mio. Pfund.

Allerdings hat die Königsfamilie natürlich auch noch Privatvermögen, dass auf ca. 20 Mrd. geschätzt wird.

Naja unser Bundespräsident mach eben nicht so viel Medienspektakel.

Außerdem zahlt die Royal Family keine Steuern was bei vielen großen Grundstücken sehr viel Geld kostet...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – SPD Mitglied und Arbeiter der Fraktion

Ich vermute, dass die Königsfamilie viele Kosten aus dem eigenen, großen Vermögen bestreitet. Das macht ein BP nicht.

Wie du in deiner Quelle siehst, ist das nur ein Teil der Wahrheit. Man sollte mehr lesen als nur die Überschrift.

Die britische Krone hat große Besitztümer und Einkommen. Das alles hat unser Bundespräsident nicht. Die Royals zahlen auch keine Steuern.

Viele Kosten sind versteckt.

In Wahrheit kostet die Krone ein Mehrfaches.

Waldmeister1234  08.05.2023, 15:43

Durch die ganzen Touristen, die nur wegen der britischen Königsfamilie in das Vereinigte Königreich kommen, wird aber auch unheimlich viel Geld eingenommen. Wegen dem deutschen Bundespräsidenten kommen hingegen keine Touristen.

xubjan  08.05.2023, 19:25
@Waldmeister1234

Wie viel Geld ist das denn ganz konkret?

Wegen dem deutschen Bundespräsidenten kommen hingegen keine Touristen.

Ich kenne so einige, die gezielt wegen Schloss Bellevue kommen. Die zahlreichen Führungen sind auf lange Zeit ausgebucht...