Bundespräsident durch Kaiser ersetzen?

Support

Liebe/r Shilumbu,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum. Ich möchte Dich bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und/oder Antworten zu beachten. Bitte schau diesbezüglich auch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Wenn Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du Deine Frage gerne im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum stellen.

Herzliche Grüsse

Paula vom gutefrage.net-Support

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nehme an, nicht im Rahmen einer absoluten, sondern einer konstitutionellen Monarchie wie z. B. in Großbritannien. Eine interessante Theorie! In Japan hat diese Methode nach dem Zweiten Weltkrieg gut funktioniert.

Vielleicht wäre dadurch ein gewisser Führer vermeidbar gewesen. Ein monarchistisches Staatsoberhaupt schiebt man ja nicht so einfach beiseite. Auch in Italien wurde der Duce am Ende ja durch den König gestürzt.

nur zu deiner Info: wir hatten mal eine Monarchie und auch mal einen Kaiser. Dass die Monarchie "ersetzt" wurde, hat seine Gründe, immerhin wollten die Luete damals vor hundert Jahren keinen Kaiser mehr haben. Somit wurde das deutsche Reich nur noch parlamentarisch regiert. Reichspräsidenten, Reichskanzler und dem ganzen Pipapo. Ich bin gegen eine Wiederauflebung der Monarchie, ich wünsche mir lieber eine Regierung, die wirklich demokratisch herrscht und einen Überwachungsstaat, wie er zur zeit im Kommen ist, abwendet. Der Bürger soll mitentscheiden können und nicht auch noch auspioniert werden. Kein Anstandswulffulff, keine "Trin"-Merkel, kein Terror-Wolle und vor allem keine warme Westerwelle, die nur warmen Föhnwind von sich gibt, aber nicht wirklich was leistet.

lol -- einen bundespräsidenten kann man nach seiner amtszeit in die wüste schicken -- eine monarchie hat man ständig am hals -- wer sollte das wollen???

Shilumbu
Fragesteller

Da ist was dran....

fipsgibmirchips  03.07.2012, 00:02

In einer parlamentarischen Monarchie kann das Parlament (daher auch der Name) den Monarchen bzw das Königshaus absetzen. Weil das bisher noch in keinem Land mit dieser Staatsform passiert ist sollte man mal darüber nachdenken ob sie doch nicht so falsch ist ;)

würde passen...deutscher kaiser....klingt doch nett und mehr als der zappelwulf kann der das auch nicht verbocken

Shilumbu
Fragesteller

Genau meine Meinung!

maddimo  14.01.2012, 02:14
@Shilumbu

naja wenn er genau son dum tüch macht...ich mag das: deutscher kaiser, klingt ein bischen nach: sei mal stolz auf dein land

pRiot  14.01.2012, 02:43
@maddimo

Was ist denn hier los? Wieso sollte ich auf einen kaiser -der geschichtlich für Autokratie steht!!- stolzer sein sollen als auf eine wenigstens halbwegs funktionierende herrschaft des Volkes? Stolz auf einen der dich sinnbildlich beherrscht? Ihr habt doch alle einen verbummelt! also wirklich!

-wenn du schon auf was stolz sein willst(selbvst wenn du daran keinen Anteil hast), dann dadrauf, dass sich unsere Vorväter von dieser Fremdbestimmung gelöst haben...!

maddimo  14.01.2012, 03:23
@pRiot

alter schwede...es ging um die ablösung wulfs und nicht um eine neue weltordnung! und dein dummes gewäsch du grüne natter wird zu oft gelabert...sieht man ja wie zufrieden alle sind ;-) ihr idiologischen politnachplapperer hab doch kein plan was unten abgeht

pRiot  14.01.2012, 10:27
@maddimo

na du bist ja politisch sowas von insider, wa? Also ausser Beleidigen kannste bestimmt noch Argumente bringen, bestimmt. Aber haste ja nicht nötig, weil du mich ja sofort durchschaut hast, in die passende Schublade gesteckt und diese dann zugemacht hast. Für Kleingeister wie dich gibts nur ein Wort: "peinlich"

-geh nach Hause und denk über dein leben nach- oder versuch Kaiser zu werden, mir egal!

Snanifo  14.01.2012, 16:34
@pRiot

Worauf ihr alle stolz sein wollt!

Auf einen Kaiser, der euch beherrscht,

auf einen Bundespräsidenten (den ihr mitsamt den anderen Politikern demokratisch gewählt habt), der euch mitsamt genau diesen Politikern auch beherrscht,

auf euer Land, in das ihr durch Zufall und ohne Verdienst hineingeboren wurdet, und das euch benutzt, wenn es die Wirtschaft hergibt,

maddimo sicher auf seine eloquente, erlesene Ausdrucksweise (das ist wohl das reellste, obwohl man darüber offensichtlich verschiedener Meinunge sein kann, siehe pRiot)

maddimo  21.01.2012, 01:48
@pRiot

priot---deine antwort spricht nur für deine gesinnung...die schubladen macht ihr selber durch übertriebene antworten auf unsinnige fragen....hier war die idee nen kaiser und nicht dessen mono..popo..pipikratie einzusetzen als reprenstenaten unseres landes...was macht noch der bundespräsident...reg dich weiter auf schietbüddel

Das Amt des Bundespräsidenten ist keinesfalls nur repräsentativ. Der Bundespräsident ist unser höchstes Staatsoberhaupt und wenn er ein Gesetz nicht ratifiziert, dann tritt es nicht in Kraft. Ein Wechsel zu parlamentarischen Demokratie wäre im Übrigen auch nicht mit dem Grundgesetz zu vereinbaren. Das die Identifikation steigen würde halte ich im zudem für einen falschen Gedanken. Das schafft vielleicht die Nationalmannschaft aber kein Adliger als Platzhalter auf einem neu erschaffenen Thron.

Shilumbu
Fragesteller

Der Thron wäre ja nicht neu erschaffen, sondern reaktiviert.

pRiot  14.01.2012, 02:39
@Shilumbu

"reaktiviert"?

-also mit unserer Staatsform kennste dich eher nich so aus, oder?

maddimo  14.01.2012, 03:41
@pRiot

ist klar das er das durchwinkt, was ihm zum chef gemacht hat ;-)