SMS ins Ausland (deutsche Nummer)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine SMS an ein deutsches Handy im Ausland kostet immer soviel wie immer, also mit einer SMS Flat: kostenlos. Der SMS Empfang ist weltweit kostenlos.

Klar....weil seine deutsche Nr. nun ueber einen auslaendischen Anbieter laeuft. Wenn du eine SMS schickst, zahlst du die quasi bis an die deutsche Grenze und er zahlt den Rest des Weges...also von der Grenze an bis zu seinem Handy. Beim Telefonieren ist es auch so....es zahlen alle beide! Also theoretisch muesstest du nicht mehr zahlen...bei einer Flat. Kannst ja mal zur Sicherheit deinen Anbieter fragen.

Delveng  25.10.2012, 20:14

Hallo @chris250465,

Wenn du eine SMS schickst, zahlst du die quasi bis an die deutsche Grenze und er zahlt den Rest des Weges...also von der Grenze an bis zu seinem Handy.

Dieser Teil Deiner Antwort ist falsch.

Beim Versenden einer SMS von einem deutschen Mobilfunkanschluss an einen anderen deutschen Mobilfunkanschluss zahlt nur und ausschließlich der Absender ein Entgelt entsprechend seines Tarifes.

Der Empfänger der SMS zahlt keinen Cent, unabhängig davon, wo der Empfänger sich auf der Welt aufhält.

Du zahlst nichts, denn deine SMS-Flat gilt für deutsche Mobilfunk-Nummern. Dabei ist es egal wo sich das Handy tatsächlich befindet.

Allerdings muß dein Bekannter für jede SMS, die er im Ausland empfängt eine zusätzliche Gebühr bezahlen - wieviel das ist hängt vom Tarif und vom Netzwerk ab, in dem er "zu Gast" ist.

Du treibst also mit den SMSen seine Rechnung in die Höhe, nicht aber deine eigene.

sleepingdeer
Fragesteller

Vielen Dank, ich hoffe, dass du Recht behältst :D Ansonsten wunder ich mich nächsten Monat ordentlich ;))

Liebe Grüße

Delveng  25.10.2012, 20:11

Hallo @gonzo338,

Allerdings muß dein Bekannter für jede SMS, die er im Ausland empfängt eine zusätzliche Gebühr bezahlen - wieviel das ist hängt vom Tarif und vom Netzwerk ab, in dem er "zu Gast" ist.

Dieser Teil Deiner Antwort ist falsch.

Beim Versenden einer SMS von einem deutschen Mobilfunkanschluss an einen anderen deutschen Mobilfunkanschluss zahlt nur und ausschließlich der Absender ein Entgelt entsprechend seines Tarifes.

Der Empfänger der SMS zahlt keinen Cent, unabhängig davon, wo der Empfänger sich auf der Welt aufhält.