Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Preise sind da wohl nicht so angelegt, wie in Wien:

In Wien kostet nur die Jahreskarte (1€ pro Tag) 365€

Alle anderen Karten / Wochen- / Tageskarte werden regelmäßig (ca. jährlich) erhöht, und sind somit (weit) teurer als 1€ pro Tag.

Hamburg und andere Städte weigern sich, auf dieses System umzusatteln. Wahrscheinlich betrachten sie es als Kulturgut, oder irgendetwas Sentimentales. Sonst hätten die's doch längst geändert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Martinchen978
Fragesteller
Die Preise sind da wohl nicht so angelegt, wie in Wien:
In Wien kostet nur die Jahreskarte (1€ pro Tag) 365€

Das mag sein, ist aber trotzdem ein toller Preis, vor allem für Pendler. Da kann man sich schon mal überlegen, ob man aufs Auto verzichtet und den ÖPNV nimmt... bei dem Preis!

Jack19X1  22.08.2018, 23:01
@Martinchen978

Hauptsächlich von Einwohner und Studierende genutzt, die länger als 1 Jahr in Wien wohnen bleiben.

xyz911  21.12.2019, 14:02

Das liegt nicht an Hamburg oder dem HVV sondern daran, dass in Deutschland der Bund nix in den ÖPNV investiert und die Städte einen höheren Anteil der Kosten selbst tragen müssen. In Österreich sind die Kosten anders verteilt weswegen man sich günstigere Fahrpreise erlauben kann.

Also wenn man Sauberkeit, Sicherheit, Taktfrequenz, Pünktlichkeit usw. mit einberechnet, leistet der HVV um einige Größenordnungen mehr als die BVG!

xyz911  21.12.2019, 14:03

HVV und BVG sind nicht miteinander zu vergleichen

exxonvaldez  21.12.2019, 16:19
@xyz911

Eigentlich schon.

Aber zwischen den Quaitätsleveln liegen halt Welten.

xyz911  21.12.2019, 16:39
@exxonvaldez

Der HVV ist ein Tarif- und Verkehrsverbund, zuständig dafür den Verkehr im Verbundgebiet zu planen und zu koordinieren, sowie Fahrkartenpreise und Tarifzonen/Ringe festzulegen. Die BVG ist ein Verkehrsumternehmen, welches die bestellten Fahrten ableistet. Die BVG entscheidet nicht über Tarife oder Fahrplanangebot sondern fährt einfach nur.

Gegenstück zum HVV ist der VBB, Hamburger Version der BVG ist die Hochbahn.

xyz911  21.12.2019, 19:13
@exxonvaldez

Aber ich gebe dir Recht, der ÖPNV in Hamburg ist in allen Aspekten deutlich besser als in Berlin

Das ist ja wenig... Schau dir mal die rnv in Heidelberg an.. ein einzelfahrschein für ganz heidelberg 2:40 und eine monartskarte 42 euro