Wie viele passen in eine S-Bahn rein?

3 Antworten

Bei der S-Bahn unterscheidet man zwischen Kurzzug, Vollzug und Langzug. Also wieviele Wagons aneinanderhängen. Hinzukommt, daß nicht alle Menschen die gleiche Statur haben. Und wenn es nur ums reinpassen geht und die Leute wirklich nicht nur nebeneinander, sondern auch übereinander gequetscht werden sollen (was aber nicht mehr verkehrssicher wäre) sind es noch einige mehr. Nun hat die Bahn auch unterschiedliche Züge, die sie als S-Bahn einsetzt. Da gibt es ältere, da sind die Sitze blöd im Weg, da passen weniger rein als in S-Bahnen, wo auch Sitze mal seitslich angebracht sind.

Ein Zug der Baureihe 474 hat etwa 200 Sitz- und 300 Stehplätze (http://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_474). Damit kann ein Langzug aus drei dieser Fahrzeuge rund 1500 Personen befördern.

Einer geht noch - Einer geht noch rein! ;D