Wie kann es sein dass alle Menschen gleich oder gleichwertig sind?

4 Antworten

Nein, Menschen sind nicht gleich. Sie sind auch nicht gleichwertig, was auch immer das heißen soll.

Aber sie sind als Mensch wertvoll, alle Menschen. Auch ein Vergewaltiger, Mörder und Schläger hat seine Gründe, warum er das macht, was er macht, und die Taten sind auf jeden Fall falsch. Aber er ist trotzdem ein von Gott geliebter Mensch, der wertvoll ist. Und auch diese Menschen können erkennen, dass sie Fehler machen und gemacht haben und umkehren. Und dann können sie von Gott aufgenommen werden, weil sie wertvoll sind.

Menschen sind bzw. sollten vor dem Gesetz alle gleich sein und die Gesundheit aller Menschen sollte gleich wichtig sein, aber gesellschaftlich, sehe ich das anders. Wer meint, dass Saufen und Kiffen wichtiger ist, als gute Noten... naja...

Meistens geht es dabei um die sogenannte "Gleichberechtigung" welche wie so vieles immer nur angestrebt aber nie erreicht werden kann und vermutlich auch gar nicht soll. Es geht also um einen Slogan, um einen Begriff den die Leute meinen zu verstehen und das reicht um sie davon zu begeistern. In diesem Sinne fragst du viel zu viel und denkst viel zu weit, darum geht es natürlich nicht wirklich denn wenn es etwas im Universum nicht gibt dann ist es Gleichheit. Nichts ist gleich!

Das selbe gilt für "Gleichwertig"... das will eh niemand wirklich sein denn deine Freundin wird kaum begeistert sein wenn du sie "als gleichwertig mit deiner Ex" bezeichnest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich will Menschen verstehen, nicht durchschauen.

hirni887  29.12.2022, 22:30

Nichts im Universum ist gleich - dann gleicht also ein Goldatom nicht dem anderen?

Patrickson  29.12.2022, 22:36
@hirni887

Sobald Zeit vorhanden ist nicht. Es geht ja nicht nur um Gleichheit im materiellen Sinn...

hirni887  29.12.2022, 22:38
@Patrickson

Das verstehe wer wolle - ein wissenschaftlicher Gedanke steckt jedenfalls nicht dahinter.

Ja, das stimmt was du sagst, allerdings Jeder ist gleichwertig bedeutet, dass ein Priester aber auch ein Penner wählen darf, im Supermarkt einkaufen darf, im Restaurant essen darf sonst würde in jedem Supermarkt Krieg geben und Rassismus würde sich verbreiten wenn in einem Land das Volk miteinander kein Frieden hat kann das Land sich nicht erweitern und nichts handeln können somit letzendlich absinken.

Der zweite Grund ist;

Jedes Baby ist gleichwertig ob schwarz, braun, weiß, dick, dünn etc. der eine wird Arbeitslos der andere Priester die andere Polizistin. Unsere Entscheidungen bestimmen wer wir in der Zukunft werden. Du hast keine Ziele hast kein Plan keine Vision was wird denn aus dir ? Wissenschaftler/in ? Anwalt/in ? Ganz bestimmt nicht natürlich Arbeitsloser.

Oder du hast große Ziele du willst Physiker sein aber wollen bringt nichts du musst dich bewegen, rauskommen aus dem Komfortzone, üben, lernen, planen sonst ist das Ergebnis nicht anders: Arbeitslos ..

Du interessierst dich an Religionen nur interessieren bringt auch nicht du lernst, studierst Theologie, hast ein Ziel etc dann wirst du ein Priester ansonsten kriegst du nichts.

Deine Entscheidungen und Interessen bestimmen wer du in der Zukunft wirst. Ansonsten sind wir alle gleichwertig wir waren alle Spermien.

Das Leben ist wie im Kunstunterricht jede/r Schüler/in bekommt das selbe Blatt und den selben Stift aber eine zaubert Meisterwerk die andere kritzel kratzel..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung