Wie kann es kalt sein wenn sonne so heiss ist?

5 Antworten

Die Energieübertragung läuft über Strahlung, und die

  • nimmt mit dem Quadrat der Entfernung ab
  • erreicht immer nur den halben Planeten gleichzeitig

Ersteinmal ist sie sehr weit weg. Die wärmestahlung geht im endeffekt in alle Richtungen. Und je weiter du weg bist desto weniger bekommt man quasi ab.

Nen Lagerfeuer ist auch ziemlich heiß. Geht's aber 5 Meter weg merkste die Hitze kaum noch oder sie ist merklich weniger. 50 Meter weg merkste es gar nicht mehr.

Dann ist der Winkel wichtig in welchem die Sonne auf die Erde trifft. Wenn der Winkel flach ist verteilt die Strahlung sich auf merk fläche. Das kannst du ganz leicht mit Ner Taschenlampe nachvollziehen. Halte sie auf einer bestimmten Entfernung von Der Wand weg und neige sie in eine Richtung. Du wirst merken das der Kreis den sie an die Wand wird sich vervormt und grösser wird. Das gleiche passiert auch im Grunde mit den Strahlen der Sonne.

Soo heiß ist die Sonne eigentlich auch gar nicht. Auf der oberfläche. Und das ist das was die wäme abstrahlt. Hat es gerade Mal 6000grad dem Dreh. Wirklich heiß ist sie nur im Innern bzw. Im Kern. Da sind's dann wirklich Millionen von Grad. Aber das dringt eben nicht nach aussen.

Genauso wie es in unserem Erdkern ne riesen Hitze ist. Aber wir hier auf der oberfläche bemerken das gar nicht so richtig das es im Erdkern einige tausend Grad hat.

Wenn du zum Merkur fliegst Wirste merken das der ordentlich von der Sonne aufgeheizt wird. (Die Venus kann man schlecht als Beispiel nehmen die ist nämlich ne Treibhaus hölle)

Tja, nach 149 Mio.km ist das nicht mehr so warm.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für Astronomie und Raumfahrt.

Weil sie 150 Millionen km entfernt ist, und weil die Erdachse geneigt ist. Google mal nach Jahreszeiten. Zieh doch um auf die Venus, da ist es immer warm: 450 Grad. Lecker.

Zur weiteren information aus meinem alten Unterrichtskonzept Astronomie.

Bild zum Beitrag

 - (Universum, Erde, Sonne)