Wie kann es Gott geben, wenn jede Wirkung eine Ursache hat?

13 Antworten

Gott war schon da. Ich finde das nicht unlogisch. Wenn Du nicht an Gott glaubst, dann musst Du (soweit ich weiß) auch davon ausgehen, dass irgendwann bereits etwas vorhanden war.

Hier ein Beispiel dazu:

In Australien gibt es Lastwagen mit mehreren Anhängern. Ein Anhänger wird von dem Anhänger vor ihm gezogen. Dieser Anhänger wird wieder von einem Anhänger vor ihm gezogen. Ganz vorne ist die Zugmaschine, die kann selber fahren und muss von keinem gezogen werden. Ein Wagen kann sich nicht "vorstellen", dass etwas fahren kann, ohne gezogen zu werden. Eine Zugmaschine kann das aber, was für einen Wagen nicht vorstellbar ist. Die Menschen sind wie die Wagen, die sich nicht vorstellen können, dass Gott schon da war.

Ich bin Christ. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Die Ursache von uns Geschöpfen und der ganzen Schöpfung ist GOTT, aber, da GOTT vollkommen ist ohne Entwicklung und ER ewig ist, ohne Anfang und ohne Ende (vergl. Jesaja 44,6 und Offb. 1,17), also es keinen Augenblick gab, wo ER nicht existierte, hat Er keine Ursache, sondern man kann von IHM nur sagen, dass ER IST: "ICH BIN der ICH BIN" (2. Mose 3:14).

Alles, was Er offenbart, tut ER einzig zu dem Zweck, die Bedingungen für freigeborene Geschöpfe zu ermöglichen, wozu es zwingend erforderlich ist, dass ER als erstes in PERSON aus Seinem UR-FEUER heraustrat. Es wird zumeist nicht realisiert, dass wir aus dem Umstand ja gar nicht existent wären, wenn GOTT nicht zuerst Selbst aus Seinem UR-FEUER herausgetreten wäre und dann für Seine Geschöpfe eine Wohnung in Seinem geistigen HERZEN geschaffen hätte, denn in GOTT in Seiner Essenz, dem UR-FEUER, der UR-MACHT, dem UR-WILLEN können wir nicht existent sein und auch keine Beziehung zu GOTT aufnehmen, weil ein kleinstes offenbartes Atom Seines UR-FEUERS jede Geschöpflichkeit sofort wieder urformhaft umwandeln würde:

 8-71  Mein Schöpfertum stellt das Feuer dar. Feuer ist sichtbar gewordene Macht, die mittels mehrerer Positionen innerlich und äußerlich gestaltet. Glaubt ja nicht, daß Mein UR-Quell in seiner UR-Essenz Wasser war. Im FEUER liegt der allerbeste UR-Anfang! Unendlich lange vor den abrollenden UR-Zyklen brandete in Mir das Feuer Meiner Macht. Unmöglich, euch nur andeutungsweise zu enthüllen, wie des Feuers UR-Essenz gestaltet war. Ich müßte sie in Meinem UR-Spruch künden, der aber keinen Wortlaut für Geschöpfe hat, sondern machtmäßige Geschehnisse, von denen ein offenbartes winzigstes Atom eine geschöpfliche Struktur wieder urformhaft umwandeln muß! ( Quellenangabe: Anita Wolf "UR-Ewigkeit in Raum und Zeit")

GOTT müsste für uns Geschöpfe ewig unverständlich bleiben, wenn wir, die wir nach Seinem Abbild im gerechten Ebenmaß geschafen wurden, was heißt, dass wir niemals der SCHÖPFER Selbst sind, sondern Seine Geschöpfe, IHM nicht buchstäblich von Person zu PERSON begegnen könnten und in Sein heiliges Angesicht schauen und IHN sogar umarmen und uns von Seiner unendlichen LIEBE durchließen zu lassen, was die größte Seeligkeit für Seine Kinder bedeutet. GOTT lebt zur Freude Seiner Kinder mitten unter ihnen in der Schöpfung und so lernen wir IHN immer tiefer kennen in dem Maße, wie ER sich Seinen Kindern offenbart von Schöpfungstag zu Schöpfungstag immer weiter steigernd bis in alle Unendlichkeit.

Und auch da im Anbeginn, bevor ER überhaupt weiter die Schöpfung mit den Geschöpfen schuf, hat Er alles weitere genauestens bedacht, was notwendig ist, damit freigeborene Geschöpfe möglich wurden und hat auch da bereits das Notopfer  ̲v̲o̲n̲ ̲b̲u̲c̲h̲s̲t̲ä̲b̲l̲i̲c̲h̲ ̲s̲i̲c̲h̲ ̲S̲e̲l̲b̲s̲t̲ als JESUS CHRISTUS mitbedacht, falls es zu einem Fall kommt, wie ja leider nun geschehen (Also keine 3 Personen, so wie es weltlich vielfach in einer falsch verstandenen Trinitätslehre aufgefasst wird: siehe hierzu meine Antwort auf GF, wo ich dies in großer Tiefe erläutere).

Ein Einheitsbeschluss ̲i̲n̲ ̲w̲e̲l̲c̲h̲e̲m̲ ̲A̲L̲L̲E̲S̲ ̲e̲n̲t̲h̲a̲l̲t̲e̲n̲ ̲i̲s̲t̲:̲ Das Herz war in einer Einheit mit dem Haupte beschlossen in einer UR-gewollten Einheit zentriert im Ernst zur Vierwesenheit (SCHÖPFER – PRIESTER – GOTT – VATER = Die 4 Offenbarungsformen GOTTES zu dem Zweck, damit Seine Kinder GOTT verstehen lernen können. Aus der 3. HERZ-Kammer GOTT trat ER als JESUS CHRISTUS hervor = Seine LIEBE als SOHN). UR's Weisheit hatte alles in allen Facetten bedacht. Die Ordnung wurde zugleich vor den Willen geschoben. Herz und Haupt in UR-gewollter Einheit. ̲D̲a̲s̲ ̲N̲o̲t̲o̲p̲f̲e̲r̲ ̲(̲d̲a̲s̲ ̲O̲p̲f̲e̲r̲ ̲a̲l̲s̲ ̲J̲E̲S̲U̲S̲ ̲C̲H̲R̲I̲S̲T̲U̲S̲)̲ ̲w̲u̲r̲d̲e̲ ̲e̲b̲e̲n̲s̲o̲ ̲m̲i̲t̲ ̲b̲e̲s̲c̲h̲l̲o̲s̲s̲e̲n̲ in diesem EINEN Beschluss und tritt aus der 3. Herzkammer GOTT in Geduld und Liebe hervor.

Dass das Notopfer als JESUS CHRISTUS, der ER buchstäblich Selbst ist, hier im Anfang, vor Beginn der Schöpfung, bereits mitbedacht wurde, bedeutet nicht, dass der Fall bedingt war, also vorausbestimmt, es bedeutet nur, dass, wenn es zum Fall käme, dass dann nicht erst UR zu überlegen anfängt, was nun zu tun, sondern ER hat schon zuvor genau mitbedacht, wie dann die Schöpfungswunde wieder zu heilen ist.

UR bezähmt Seinen WILLEN, ordnet diesen hinter die Ordnung ein, um so zugunsten der LIEBE tätig zu werden. Das ist Seine WEISHEITS-ENTSCHEIDUNG, die ER für alle Ewigkeiten aufrechterhalten wird: DER WILLE ZUR LIEBE!. Diese TAT gebiert Sein HERZ mit dieser Herzens-Drei-Einheit (LIEBE - WEISHEIT - WILLE) und in Folge die Vierwesenheit, die Sieben Sinneskräfte des Hauptes: Ordnung, Wille, Weisheit, Ernst, Geduld, Liebe, Barmherzigkeit, wo unter Anwendung dieser Eigenschaften alles geschaffen wurde, was existiert und wo wir, die wir als Abbilder GOTTES im gerechten Ebenmaß geschaffen wurden, nun zu lernen haben, aus Herzensimpulsen im Einklang mit GOTTES WILLEN tätig zu werden unter Anwendung aller dieser 7 Sinneskräfte des Hauptes gleichwertig. Denn nur, was unter Anwendung aller dieser 7 Eigenschaften geschaffen wurde, ist eine in GOTTES Ordnung vollgültige Tat, die Ewigkeitswert haben wird.

Und in diesem HERZEN des VATERS werden ausnahmslos ALLE Geschöpfe, eben auch die jetzt im Zuge des stattgefundenen Fallgeschehens hingestürzten Geschwister (Sadhana (Luzifer) und der aus ihr geborene Anhang, der mit ihr fiel: habe ich hier in dieser Antwort auf GF erläutert) ewig eine Wohnung haben:

Bild zum Beitrag

 - (Philosophie, Gott)

Irgendwer oder irgendwas muss ja zuerst existiert haben und für das erste gibt es keine Ursache es ist einfach da. Denn es kann ja auch nicht nichts existieren.

Ja, wenn man voraussetzt, dass alles eine Ursache hat, dann müsste auch Gott eine haben. Wenn man aber annimmt, dass etwas ohne Ursache sein kann, dann kann man das auch vom Universum, vom Urknall, von Quanten oder was weiß ich annehmen.

Der fadenscheinige Trick von Religionen besteht darin, zu postulieren, dass alles eine Ursache haben muss und als Ursache dann einen Gott zu präsentieren, der eben diesem Postulat widerspricht.

Gott hat keine Ursache. Er ist der Ewige, der schon immer war und nie aufhört. Aber er hat als Schöpfer aller Dinge das Ursache-Wirkungs-Prinzip erschaffen.