Wie kann es eigentlich sein, dass ein einziges kind behindert ist?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du hattest ADHS dann schon dein Leben lang, es ist aber vielleicht in der 2. Klasse diagnostiziert worden. Jedes Kind ist anders und manchmal ist eben eines einer Familie stärker eingeschränkt. Das ist kein Hinweis darauf, dass du andere Eltern haben könntest.

Nosetn
Fragesteller

Ich glaube nicht, dass ich das jetzt noch habe.

Niemand in meiner Familie hat irgendwas

Sanja2  12.06.2022, 21:52
@Nosetn

dann hast du was das angeht einfach die blödesten Karten gezogen.

Nosetn
Fragesteller
@Sanja2

Das ist ziemlich unwahrscheinlich

Nosetn
Fragesteller
@Sanja2

Weil es doch komplett komisch ist, dass ich gleich drei mal Pech gehabt habe und der Rest meiner Familie einfach gar nicht.

Sanja2  12.06.2022, 23:38
@Nosetn

das wäre richtig, wenn die Diagnosen vollkommen unabhängig voneinander stehen. Aber ADHS und Autismus kommt sehr häufig zusammen vor und was du noch hast, hast du nicht geschrieben.

Nosetn
Fragesteller
@Sanja2

Es kommt auch häufig in einer Familie vor aber der rest meiner Familie hat nichts.

Das andere ist ganz unabhängig davon

Liebello  14.06.2022, 01:47
@Nosetn

vermutlich hat dein Gehirn in der Entwicklung durch Umwelteinflüsse Schaden genommen bevor du überhaupt geboren wurdest oder während der Geburt

Als Umweltfaktoren bezeichnet man in der Autismus-Forschung alles, was keine Gene sind ‐ einschließlich Messfehler.

Als mögliche Faktoren werden zum Beispiel Infektionen während der Schwangerschaft (besonders Röteln) diskutiert, Komplikationen während der Geburt, Hormone und andere Stoffe in der Gebärmutter. Handfeste Beweise gibt es allerdings für keinen davon.

https://autismus-kultur.de/autismus-ursachen/#:~:text=Als%20Umweltfaktoren%20bezeichnet%20man%20in,andere%20Stoffe%20in%20der%20Gebärmutter.

Nosetn
Fragesteller
@Liebello

Mein Gehirn hat keinen Schaden und es ist ja nicht nur Autismus vielleicht habe ich das gar nicht.

Liebello  14.06.2022, 09:05
@Nosetn

jetzt bist wieder komplett im Abwehrmodus...

Nosetn
Fragesteller
@Liebello

Wieso?

Es kann wirklich sein, dass ich kein Autismus habe. Das hat niemand diagnostiziert

Liebello  14.06.2022, 09:13
@Nosetn

nach dem wie du dich hier präsentiert hast und deine ganzen Probleme in der realen Welt haben bei mir SOFORT zu der Vermutung geführt, dass du Autismus hast

und dein Selbsttest war auch positiv

du bist wieder in der totalen Abwehrhaltung und blockierst...

Nosetn
Fragesteller
@Liebello

Ja, trotzdem wurde es noch nicht diagnostiziert.

Wieso blockiere ich, wenn ich dich darauf aufmerksam mache, dass es nicht diagnostiziert ist?

Liebello  14.06.2022, 09:16
@Nosetn

nein, du blockierst, weil du das alles nicht hören willst

weil du keine Lust auf diese Erkrankung hast

Nosetn
Fragesteller
@Liebello
weil du keine Lust auf diese Erkrankung hast

Ja, das ist doch auch komplett scheiße. Das wird einfach für immer so bleiben und ich kann nie auf eine normale Schule gehen und ein normales Leben führen. Das will ich nicht.

Liebello  14.06.2022, 09:20
@Nosetn

ja, ist Scheiße

man kann es sich aber nicht aussuchen

Nosetn
Fragesteller
@Liebello

Ich kann mir nur aussuchen wie ich damit umgehen und ich würde es am liebsten ignorieren aber das wollen meine Eltern ja nicht, obwohl es mein ganzes Leben bestimmen wird.

Liebello  14.06.2022, 09:25
@Nosetn

ignorieren geht nicht, weil du zu viele Probleme verursachst

Nosetn
Fragesteller
@Liebello

Das ist doch mein Problem. Ich tue niemandem weh und das einzige was ich erreichen möchte, kann ich nicht erreichen wenn ich die Diagnose bekomme

Liebello  14.06.2022, 09:33
@Nosetn

nein, es ist eben nicht nur "dein" Problem, weil du in einem sozialen Umfeld lebst und sich dein soziales Umfeld durch dich extrem gestört fühlt

außerdem bist du 12 und noch lange nicht volljährig

Nosetn
Fragesteller
@Liebello

Findest du es richtig, dass mir die Chance genommen wird auf eine normale Schule zu gehen und so weiter, nur weil sich andere gestört fühlen? Ich störe ja nicht mit Absicht. Ich werde so bestraft für mein ganzes Leben für etwas das ich nicht absichtlich mache

Liebello  14.06.2022, 09:53
@Nosetn

ja, ich finde es richtig, dass du nicht auf eine normale Schule gehen kannst

deine Sozialkompetenz ist zu schlecht dafür

es ist nicht OK, wenn alle anderen unter dir leiden müssen, auch wenn du es nicht mit Absicht machst...

Nosetn
Fragesteller
@Liebello

Wenn ich auf einer anderen Schule wäre würden andere viel weniger leiden. Für meine Eltern macht es keinen Unterschied und aktuell leide ich unter einer richtig miesen Schule und Schülern die mit Absicht richtig scheiße bauen

Liebello  14.06.2022, 09:57
@Nosetn
Wenn ich auf einer anderen Schule wäre würden andere viel weniger leiden.

falsch

die anderen Schüler leiden unter dir und du störst sie

du brauchst spezielle Betreuung und die gibt es an einer normalen Schule für dich nicht

Nosetn
Fragesteller
@Liebello

Ich störe in der Schule nicht. Wie kommst du darauf?

Ich möchte gerne lernen und einen Abschluss machen.

Liebello  14.06.2022, 10:02
@Nosetn

du stört alle anderen Menschen wegen deiner fehlenden Sozialkompetenz

Nosetn
Fragesteller
@Liebello

Kannst du mir ganz konkret sagen, wie ich damit störe, wenn ich ganz normal im Unterricht bin und zuhöre?

Liebello  14.06.2022, 11:31
@Nosetn

wenn du niemanden störst und immer nur brav zuhörst, deine Aufgaben gewissenhaft erledigst und gut mit anderen kooperierst, wieso bist du dann auf einer Förderschule?

Nosetn
Fragesteller
@Liebello

Weil das früher nicht so war. Ich hatte in der 2. Klasse schlimm adhs und habe nicht zugehört und so

Liebello  14.06.2022, 11:47
@Nosetn

X'D

du hast doch selbst erzählt, dass die Lehrer von dir genervt wegen deiner Art sind und dass du die Schule geschwänzt hast...

wieso stellst du es jetzt so dar, als sei alles in Ordnung und eine Therapie überflüssig?!

Nosetn
Fragesteller
@Liebello

Du hast gefragt, wieso ich auf der Förderschule bin und da bin ich, nicht weil ich schwänze oder weil die Lehrer mich nicht leiden können, sondern weil ich früher adhs hatte und vllt noch habe. Ich habe übrigens so oft gefehlt weil die Schule richtig beschissen ist. Auf einer anderen Schule wäre es deutlich besser.

Liebello  14.06.2022, 11:55
@Nosetn

nein, du bist da, weil du schwierig und anstrengend bist wegen deiner sehr mangelhaften Sozialkompetenz, deiner schlechten Selbstreflexion, deiner Neigung zu oppositionellem Verhalten und weil du ständig meinst diskutieren zu müssen

Nosetn
Fragesteller
@Liebello

Ich mache in der Schule wirklich nichts schlimmes. Das schlimmste war, dass ich mal geklaut habe.

Liebello  14.06.2022, 12:23
@Nosetn

du bist schwierig und anstrengend wegen deiner sehr mangelhaften Sozialkompetenz, deiner schlechten Selbstreflexion, deiner Neigung zu oppositionellem Verhalten und weil du ständig meinst diskutieren zu müssen

das reicht schon aus

Nosetn
Fragesteller
@Liebello

Aber nicht in der Schule. Ich diskutiere da nicht und brauche in normalem Unterricht auch nicht so super sozial sein.

oppositionellem Verhalten

Keine Ahnung was das ist. Vielleicht ist das das einzige Problem in der Schule

Liebello  14.06.2022, 12:33
@Nosetn

also du bist in der Schule immer ganz brav und freundlich, machst alle deine Aufgaben ohne dich über irgendwas zu beschweren oder ständig nachzufragen?

du kommst mit allen gut aus und es gibt keine Probleme?

Nosetn
Fragesteller
@Liebello
also du bist in der Schule immer ganz brav und freundlich, machst alle deine Aufgaben ohne dich über irgendwas zu beschweren oder ständig nachzufragen?

Zu 80% schon

du kommst mit allen gut aus und es gibt keine Probleme?

Nein, weil wir ständig Gruppenarbeit und Gruppenaufgaben haben

Ich war mal eine Zeit lang in der Trainingsklasse, da gab es überhaupt keine Probleme, weil ich einfach meine Aufgaben machen konnte

Liebello  14.06.2022, 12:38
@Nosetn
Zu 80% schon

und bei den restlichen 20% bist du extrem anstrengend?

und du denkst auf einer normalen Realschule oder auf einem Gymnasium gäbe es keine Gruppenarbeit?

Nosetn
Fragesteller
@Liebello
und bei den restlichen 20% bist du extrem anstrengend?

Ich weiß nicht vielleicht.

und du denkst auf einer normalen Realschule oder auf einem Gymnasium gäbe es keine Gruppenarbeit?

Doch aber nicht so oft und bestimmt nicht so Gruppenaufgaben, die nichts mit dem Unterricht zu tun haben.

Nosetn
Fragesteller
@Liebello

Irgendwelche Spiele oder so komische Aufgaben (zb mit verbundenen Augen mit einer Wascheleine eine bestimmte Form bilden oder alle auf einer Decke stehen und die umdrehen,...)

Liebello  14.06.2022, 12:48
@Nosetn

das dient dazu deine Sozialkompetenz zu fördern

Nosetn
Fragesteller
@Liebello

Ja ich weiß, aber das bringt nichts und nervt nur und das macht man auf normalen Schulen nicht.

Da muss ich anderen, die nichts checken auch nicht helfen. Das ist ein bisschen anstrengend.

Nosetn
Fragesteller
@Liebello
wieso nicht?

Ich weiß nicht. Wenn es helfen würde, wäre ich ja besser in dem Bereich.

kisstoday  05.08.2022, 01:00
@Nosetn

Lass dich nicht fertig machen von irgendeinem random, sowas kann der unmöglich aus der Ferne beurteilen. ADHS und Autismus sind sowieso völlig überdiagnostiziert, das hat heutzutage angeblich Jeder & seine Oma.

Das kann Genetik sein, wobei nicht jedes Kind von genetischen Fehlinformationen betroffen sein muss (es gibt sogar Zwillinge, bei denen ein Kind behindert und ein Kind nicht-behindert ist).

Es kann aber auch einfach Zufall sein, dass bei dir etwas anders lief bei z.B. der Zellteilung als bei deinen Geschwistern oder du eine veränderte Gehirnentwicklung hast.

Das ist jedoch weder ein Hinweis geschweige denn ein Beweis für eine mögliche Adoption oder ähnliches.

Erbkrankheiten/vererbte Behinderungen können Generationen überspringen bis sie das erste mal wieder auftreten. Kann z.B. sein, dass deine Ururururur-Oma die selbe Krankheit/Behinderung hatte und es in allen Generationen bislang rezessiv vererbt wurde (also so vererbt, dass es nicht aufgetreten ist) und du die erste Person bist, bei der es nun wieder dominat vererbt wurde (also so, dass es auftritt).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilerziehungspflegerin/ Ally der Behindertencommunity
Nosetn
Fragesteller

Ich habe keine veränderte Gehirnentwicklung

Selkiade  12.06.2022, 22:10
@Nosetn

Das wäre ja auch nur eine Möglichkeit. Bitte nicht nur die eine Sache, die nicht zutrifft, aus einer ausführlichen Antwort rauspicken!

Nosetn
Fragesteller
@Selkiade
Bitte nicht nur die eine Sache, die nicht zutrifft, aus einer ausführlichen Antwort rauspicken!

Für wen hältst du dich, dass du mir vorschreiben willst was ich kommentiere?

Nosetn
Fragesteller
@Selkiade
ein Beweis für eine mögliche Adoption oder ähnliches

Ich habe nie gesagt, dass es ein Beweis ist oder gefragt, ob es ein möglicher Beweis ist. Allenfalls habe ich gefragt, ob es ein Indiz ist.

es in allen Generationen bislang rezessiv vererbt wurde

Autismus oder adhs wird nicht über ein Gen vererbt. Daher ist Mendel nicht wirklich anwendbar, wenn es um Genetik geht.

Bist du jetzt zufrieden?

Selkiade  12.06.2022, 22:17
@Nosetn

Du bist hier schon des Öfteren mit sehr agressivem Kommentaren aufgefallen. Du bekommst eine ausführliche Antwort und konzentriest dich auf genau das was nicht zutrifft, obwohl dir mehrere Möglichkeiten genannt wurden. Denk mal drüber nach!

Liebello  14.06.2022, 01:50
@Nosetn
Ich habe keine veränderte Gehirnentwicklung

doch, wenn du tatsächlich an Autismus leidest, wovon ich stark ausgehe

Menschen mit einer Autismus-Spektum-Störung nehmen die Welt ab dem frühen Kindesalter anders wahr und ihr Gehirn entwickelt sich anders als dasjenige neurotypischer Personen. Um zu intervenieren, wenn die Plastizität des Hirns noch gross ist, ist die frühzeitige Erkennung der Störung unerlässlich. 07.06.2019

Autismus verstehen: Was Neurowissenschaften dazu ...

Ich kann deine Gedanken und Sorgen sehr gut nachvollziehen. Auch ich habe zwei Geschwister, die völlig normal entwickelt sind, während ich vermutlich neben dem Autismus noch ein paar andere Krankheiten von beiden Eltern geerbt habe.

Leider ist es so, dass je nach Quelle Autismus zu 50-70 % erblich ist. Es sind hunderte Gene, die direkte Vererbung ist genauso schwammig wie das Krankheitsbild selbst. Mit ADHS und emotionalen Störungen kenne ich mich nicht aus. Eineiige Zwillinge sind sehr oft beide betroffen.

Hier ist es schön erklärt:

Mein Urgroßvater, mein Großvater und mein Vater (eine Linie) weisen in direkter Linie je hochgradige Führungspositionen und Spezialgebiete auf, sind sozial aber eher zurückgezogen. Alle drei haben/hatten - soweit ich weiß - einen Doktortitel. Der Bruder meines Vaters ist schwerstbehinderter Autist.

Wir haben nie darüber gesprochen oder einen Gentest gemacht, aber ich vermute streng, dass ich diese väterliche Genetik geerbt habe. Mein kleiner Bruder ist extrovertiert, als einziger blauäugig, total hedonistisch und nicht der intelligenteste.

Neben der Genetik spielen Epigenetik, Hormone im Mutterleib, Erziehung und Umwelteinflüsse der ersten drei Lebensjahre eine sehr große Rolle.

Auch ich habe als Kind/Jugendlicher darunter gelitten, als einziger von uns nicht "perfekt" zu sein, das Asperger-Syndrom zu haben und 1x/Woche zur "Therapie" zu müssen. Hatte kaum/keine Freunde. Aber wer ist das schon. Dafür war ich der Älteste und intellektuell beiden deutlich überlegen.

Und noch einmal: du bist sozial und emotional vielleicht stark eingeschränkt, aber definitiv nicht geistig behindert. Du schreibst mit 12 stringenter und reflektierter als ich mit 16. Du bist ein Kind und keine Maschine. Du musst nicht zwanghaft funktionieren, solltest es deinen Eltern aber nicht allzu schwer machen. Auch wenn du das vielleicht nicht spürst, ich bin mir sicher, sie lieben dich so, wie du bist, obwohl sie sicherlich oft mit den Nerven am Ende sind.

(Es gibt vertauschte Kinder, die Wahrscheinlichkeit ist aber praktisch nichtexistent. Wenn du adoptiert wärst, wüsstest du das vermutlich. Dann hätte dich deine Mutter nicht säugen können, ihr hättet andere Blutgruppen und es gäbe keine Schwangerschafts-Fotos von ihr. )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selbst Asperger

Das ist ehr unwahrscheinlich, liegt an den genen sowas kann auch Generationen überspringen.

Nosetn
Fragesteller

Meine Geschwister sind die selbe Generation.

Ich habe auch nichts mit meinen Eltern gemeinsam

ProB4sher  12.06.2022, 21:40
@Nosetn

Gemeinsamkeiten sind kein Nachweis dafür woher man kommt. Wiegesagt es kann Generationen überspringen, uroma uuroma ect

Nosetn
Fragesteller
@ProB4sher

Meine Uroma wären 2 Generationen und natürlich können Gemeinsamkeiten zeigen, dass man verwandt ist.

ProB4sher  12.06.2022, 21:44
@Nosetn

Eltern, oma+opa, uroma+Opa sind für mich 3. Bzw bist du die 4 Generation. Und nein sowas ist ist kein muss mit Gemeinsamkeiten, habe mit meiner Mutter 0 null gemeinsam und trotzdem ist es meine Mutter.

Nosetn
Fragesteller
@ProB4sher

Generationen sind keine Meinungen oder ähnliches. Meine Eltern sind eine andere Generation, als ihre Eltern und diese als ihre etc. Meine Eltern können also gar nicht die selbe Generation wie meine Großeltern und Urgroßeltern sein

ProB4sher  12.06.2022, 21:48
@Nosetn

Ich merk schon du verstehst es nicht es ging darum das mit der Krankheit, kann Generationen überspringen.

Und dein Kommentar habe ich nicht behauptet. Also lese es nochmal was ich schrieb.