Wie kann eine Person meine Whatsapp Nachrichten lesen und wie kann ich es verhindern?

8 Antworten

Du kannst ganz einfach sehen ob jemand da mit liest indem du eine Nachricht schreibst und der andere sie nicht lesen oder öffnen darf. Wenn die Nachricht nach 1-2 Tagen einen Blauen Hacken hat obwohl sie nicht geöffnet wurde dann weißt du dass es jemand anderes geöffnet hat.
Oder ihr löscht die Nachrichten immer sofort wenn ihr sie gelesen habt und wartet mal ab was passiert.

Es gibt kostenpflichtige Apps, mit denen WhatsApp-Accounts mitgelesen werden können - in Deutschland ist das aber strafbar.

Nicht strafbar ist es nur, wenn Eltern diese Apps nutzen, um bei ihren sehr jungen Kindern mal mitzulesen, um sie vor Übergriffen zu schützen

Da gibt es versch. Möglichkeiten:

  1. Diese Person hat Zugang zu einem der beteiligten Telefone - physisch, Trojaner, ...
  2. Die Person hat Zugang zu einem der beteiligten Google-Account und liest dann die Infos aus den Backups raus...
  3. Die Person hat Zugriff auf WhatsApp Web von einem der Konten. (Das könnt ihr in der App selber prüfen ob da was aktiv ist)
  4. Falls einer WhatsApp Web nutzt kann auch jemand Zugang auf dessen PC haben - Trojaner, gehackte Zugangsdaten, usw.

Erstmal müsst ihr rausfinden was davon möglich ist und dann die entsprechenden Schritte setzen - Anzeige, Passwörter ändern, etc.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pentester & Sachverständiger für IT Sicherheit

Das kann eigentlich nur dadurch passieren, dass Deine Freunde ihnen erzählen, was Du schreibst. Denn WhatsApp ist an eine Telefonnummer gebunden, und die wird immer nur einmal vergeben.

nineteenx
Fragesteller

das kann nicht sein, da sie auch kein kontakt haben

Check mal deine Whatsapp Web Sitzungen ab und entferne eventuell alle mal