Wie kann eine Kirche brennen? Bestehen die nicht nur aus Stein?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, aus Stein ist meist nur die Außenfassade. Das Feuer hat im Dachstuhl begonnen, wo alles aus Jahrhundertealtem Holz besteht, wo jeder einzelne Balken ein Baum ist. Aus Brandschutzgründen war dort nie eine Elektronik oder so installiert, denn diese könnte bei einem Kurzschluss eine Katastrophe auslösen. Erst letzten Herbst hatte die Feuerwehr eine Übung in der Kathedrale gemacht, was zu tun sein, wenn sie brennt.

Mittlerweile ist der kleine, aber spitze Vierungsturm sowie das Dach eingestürzt. Das Feuer konnte heute in der Früh gelöscht werden, die Großen Türme an der Westfassade sind weitestgehend verschont geblieben. Es wurden entgegen einiger Meldungen in den News zwar keine Löschflugzeuge, dafür aber Lösch-Hubschrauber eingesetzt. Trump hatte auf Twitter die Empfehlung zu Löschflugzeugen gepostet, was aber von den Experten zurückgewiesen wurde, die Kathedrale könnte nämlich durch die 2-3 Tonnen, die so ein Flugzeug abwirft weiter beschädigt werden.

Das Dach war mit Bleiplatten bedeckt, weshalb noch immer große Temperaturen vorhanden sind. Um die Kirche zu kühlen, sind noch 100 Feuerwehrmänner anwesend, welche mit Wasserfontänen die Temperaturen senken.

Ein Feuerwehrmann wurde beim Brand schwer verletzt. Medien zufolge hatte die Feuerwehr hauptsächlich darauf geachtet, die großen Westtürme vom Brand zu verschonen, denn wenn diese geschwächt werden, würde die Gefahr bestehen, dass die großen, tonnenschweren Glocken abstürzen, was idealerweise vermieden werden sollte. Im Kircheninneren hatten Feuerwehrleute versucht, die wertvollsten Gegenstände zu retten, was in den meisten Fällen geklappt hat, allerdings hat diese sie dann aus dem Innenraum zurückgerufen, nachdem der Vierungsturm eingestüzt ist. Dann wurde ein Roboter eingesetzt.

Die Notre Dame soll nun wiedererrichtet werden, dafür verspricht eine Milliardärsfamilie 100 Millionen.

Vor und während dem Brand:

Bild zum Beitrag

Quelle: Getty Images

So sieht sie nun nach dem Brand aus:

Bild zum Beitrag

© APA/AFP/STEPHANE DE SAKUTIN

LG

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Religion, Kirche, Architektur)  - (Religion, Kirche, Architektur)

CHSLB  17.04.2019, 13:53

Danke für den Stern!

PS: Ich ziehe die Aussage, dass Hubschrauber verwendet wurden, zurück, tatsächlich wurden keine verwendet. Außerdem ist der Feuerwehrmann nicht schwer, sondern nur leicht verletzt worden, und der Vierungsturm ist, richtig bezeichnet, nur ein Dachreiter, da er kein eigenes Fundament besitzt. Inzwischen werden mehr als 600 Millionen für den Wiederaufbau versprochen.

LG

Nein. Die ,meisten sind recht alt und Decken- und Dachstühle sind aus Holz und da das Holz sehr trocken ist, brennt das wie Zucker.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Dachstuhl besteht bestimmt nicht aus Stein. Auch die Treppen und das Gestühl etc. nicht.

wenn am Dach Renovierungsarbeiten vorgenommen werden, kann so etwas schon mal passieren

Ja, die haben oft einen holzdachstuhl und alte Gebäude haben oft holzbalkendecken. Es brennen Fenster, Türen, Bodenbelage, Holzfassaden, alles mögliche