Wie kann eine Fernbeziehung funktionieren?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt darauf an wie lange die Fernbeziehung bestehen bleiben soll. Wenn sie nur für einige Wochen oder Monate sein soll, dann kann das durchaus gut gehen. Wenn der andere dagegen ins Ausland zieht und mehr als ein Jahr fort bleibt, dann bricht so eine Beziehung in der Regel auseinander. Wichtig ist auch die Dauer des Bestehens vor der Trennung. Wenn man schon eine lange Phase des Zusammenlebens hinter sich hatte und sich sehr gut versteht, ist die Fernbeziehung sicher haltbarer. Ganz wichtig sind auch mögliche Besuche. Wenn man sich alle paar Wochen sehen kann, dann kann die Beziehung durchaus bestehen bleiben.

Abgesehen davon das man keinen persönlichen, keinen sexuellen und keinerlei anderen körperlichen Kontakt hat, ist eine Fernbeziehung nicht anders wie andere Beziehungen.

Ich halte sie sogar für intensiver.

Denn man denkt mehr nach. Man wählt seine Worte besser. Und man reagiert nicht so spontan wie in einer direkten persönlichen Beziehung.

Diese Feststellungen habe ich zumindest gemacht. Meine Frau und ich haben uns über das Internet kennen gelernt. 18 Monate hat es bis zum ersten Treffen gedauert.

WIr haben uns über alles ausgetauscht., In einer direkten Beziehung passiert es das man dem anderen ins Wort fällt. Das man Dinge ünüberlegt sagt. Das man weniger nachdenkt was der andere gesagt hat.

Und so kommt es zu Mißverständnissen.

Bei einer Mail, liest man die Sachen mehrfach. Mann überlegt seine Antwort besser. Man fühlt sich eher in der Lage dem anderen etwas zu offenbaren.

Das sind nur einige Aspekte die ich bei mir feststellen konnte. Später hat meine Frau mir bestätigt das es ihr auch so ging.

Das bedeutet aber nicht das es in allen Fernbeziehungen so sein muss.

Also ich muss sagen das ich negativ gegenüber Fernbeziehung denke weil ich es selbst hinter mir habe, über 1 Jahr ging das so, immer wieder Sonntags dieser Trennungschmerz und das vermissen meines Freundes das hat mich fertig gemacht, war neben der Arbeit nur am sms schreiben mit ihm, mehrmals am Tag wurde Telefoniert und die Sorge das es ihm nicht gut gehen könnte war immer mit dabei! Nach diesem 1jahr hat sich mein Freund dann einen Super Job bei mir gesucht und wir sind jetzt seit knapp 3jahren glücklich zusammen!

Allerdings tut ein Abstand von 1-2 Tage immer gut,man merkt dann wieder wie sehr man ihn liebt und vermisst aber darüber hinaus finde ich es persöhnlich einfach nur schrecklich!

Also ich bin mittlerweile schon seit knapp 1 1/2 Jahren mit meinem Freund zusammen.
Uns Trennen ca 6-7 Stunden Zugfahrt und durch Corona haben wir und auch erst dreimal getroffen. Über den Jahreswechsel verbring ich aber dafür eine ganze Woche bei ihm.

Bisher funktioniert das bei uns super gut. Wir telefonieren jeden Abend eine Stunde miteinander.

Da wir beide sehr kuschelbedürftig sind kleben wir dafür bei den Treffen immer aneinander und unternehmen was, kosten also die Zeit die wir wirklich beieinander sind voll aus und freuen uns schon 1-2Monate im Voraus darauf. Meiner Meinung nach ist die Beziehung viel intensiver als eine normale. Da erleb ich es immer mehr, dass die Partner sich dann Treffen nur um obligatorisch Zeit miteinander zu verbringen während beide am Handy sind...

Tipps also: HANDY WEG!!! außer um Erinnerungsbilder zu machen. Social Media braucht keine Sau wenn man bei seinem Schatz ist ^^ Und schöne Sachen machen wie kuscheln, Spazieren gehen, Essen gehen oder Kochen, einen Film schauen. Einfach alles was man sich sonst so die Monate wünscht zusammen zu tun.

Wie erhalten: Vertrauen ist das a&o. Ohne Vertrauen scheitert jede Beziehung. Und aufrichtiges Interesse an dem anderen. Wir telefonieren jeden Tag und erzählen uns wie es uns geht und was wir so gemacht haben, reden auch mal über Schule etc

Also wie bei jeder anderen Beziehung auch:

Vertrauen, Interesse, und Kommunikation!

(zum Punkt Kommunikation kann man sich hier auf GuteFrage ja äußerst amüsante Geschichten durchlesen 🤭)

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mr7737  16.05.2021, 16:21

Hey du hast mir Motivation gegeben könnte ich vielleicht dein insta haben oder Ähnliches um dir paar Fragen zu stellen. Bitte wäre echt sehr hilfreich

Es kann funktionieren, muss aber nicht. Ich persönlich bin kein Fan davon. Die Zeit die ihr habt müsst ihr einfach total ausnutzen. Unternehmt ständig irgendwas tolles, genießt aber auch mal die Zweisamkeit. Erhalten könnt ihr sie z.B. mit telefonieren, simsen, webcamen. Bleibt auf jeden Fall regelmäßig in Kontakt, ansonsten "schläft" das mit euch ein!