Kann eine Fernbeziehung funktionieren?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Kann funktionieren. 50%
Eher nein. 44%
Eher ja 6%
Kann nicht funktionieren. 0%
Etwas anderes. 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Eher nein.

Nach meiner Erfahrung im Bekanntenkreis kommt es auf ein paar Dinge an.

Folgende Faktoren wirken sich positiv aus:

  • wenn man den Menschen schon mehrfach über einen längeren Zeitraum real getroffen hat (z.B. bei einem längeren beruflichen oder privaten Aufenthalt im Land des anderen) und sich somit schon ein akkurates Bild von ihm machen konnte
  • wenn man täglich über Videotelefonie in Kontakt bleibt
  • wenn man fixe gemeinsame Rituale pflegt
  • wenn man wichtige Fragen der Lebensplanung bereits abgeklärt hat (z.B. Kinderwunsch, Miete oder Eigentum, Wohnung oder Haus, Stadt oder Land, Haustiere, Karriere, usw.)
  • wenn man einen sehr konkreten Plan für die gemeinsame Zukunft macht (z.B. Zusammenziehen nach Studium usw.)
  • wenn das nächste Treffen immer einen festen Termin im Kalender bekommt

Folgende Faktoren wirken negativ:

  • wenn man sich noch nie von Angesicht zu Angesicht getroffen hat
  • wenn man nur sporadisch schreibt oder telefoniert
  • wenn zumindest einer von beiden große Sehnsucht nach körperlicher Nähe in der Liebe hat (Sex, Kuscheln, Küsse)
  • wenn offen ist, wo das ganze hin führen soll (also man die Frage des Zusammenziehens oder des Kinderwunsches meidet oder aufschiebt)
  • wenn der Alters-, Einkommens- und Kulturunterschied als schwierig empfunden wird (die Chancen stehen hoch, dass sich dann vor Ort jemand passenderes findet)
  • wenn beide eine starke Bindung zu ihrem derzeitigen Wohnort haben

Meine einzige eigene Fernbeziehung ist nach 3 Jahren gescheitert (sie fand einen anderen Partner vor Ort), die Fernbeziehung dreier Freunde von mir scheiterten ebenfalls nach mehreren Jahren (Differenzen beim Kinderwunsch, kulturelle Barriere, keiner wollte sein Heimatland verlassen)

Im Gegenzug kenne ich aber auch eine Fernbeziehung, die in einer stabilen Ehe endete. Hierbei hatten sich die beiden im Studium in der Heimat des einen kennengelernt und waren dann quasi ein halbes Jahrzehnt voneinander getrennt, bevor sie dann zusammen zogen. Da war aber eben der erste längere Kontakt wichtig für die beiden, damit sie so lange durchhielten.

Eher nein.

Ohne eine Perspektive ohne Distanz in den nächsten Monaten bis wenigen Jahren wird es nicht klappen, also nicht auf Dauer, meine ich. Es kommt natürlich auch drauf an, wie oft man sich sehen kann und ob man eine zeitverschiebung hat etc, aber länger als 2 Jahre würde ich sagen klappt das eher nicht.

Kann funktionieren.

Die Menschen und Charaktere sind sehr unterschiedlich. Und gerade bei einer Fernbeziehung muss das gegenseitige Vertrauen umso stärker sein. Für viele Menschen ist das nichts. Und für einige Menschen sind schon 20 Kilometer Entfernung zu viel!

Kurz zu meiner Situation:

Meine Frau aus China und ich waren damals Anfang/Mitte 20, als wir uns "zufällig" im Internet kennenlernten. Wir suchten beide nur jemanden zum Englisch üben. Bei uns war die Entfernung natürlich größer (ca. 9.000 Kilometer) und wir konnten uns im Durchschnitt nur 1x pro Jahr für zwei Wochen sehen. Aber 1x war sie auch für 2 Monate bei mir.

Wir waren damals beruflich sehr viel eingespannt und haben uns halt viel geschrieben gehabt und am Wochenende immer geskyped usw.... Das ging ganze 7 Jahre! 🙄

Na ja. Und nun sind wir schon 9 Jahre glücklich miteinander verheiratet 😊🤗

Also ich gehöre da definitiv in die "Ausnahme"-Kategorie 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mit meiner Frau selbst eine Fernbeziehung über 7 Jahre
Kann funktionieren.

Ich habe auch ein fernbeziehung und ich bin in österreich er in türkei und es funktioniert super wir sind schon 3 jahre zusammen also wenn man wirklich will dann kann man alles kommt natürlich auch drauf an ob mam wirklich für so eine beziehung gemacht ist ob man es aushält ob man zeit findet für den partner usw.

Eher nein.

Das kann nur funktionieren, wenn man sich trotz der Entfernung wenigstens einmal im Monat sehen kann. Sonst hat das nichts mit einer Beziehung zu tun.

Dauerhaft könnte ich das auch nicht.